Ist das Linzer Stargate nicht “einzigartig” sondern nur eine Kopie?


Nanu? Steht neben der öffentlichen Toilette an der Goethekreuzung etwa nur ein Plagiat?

Den Stern von Betlehem kennt ja jedes Kind, von dem in Bremerhaven bekamen aber wir jetzt Wind!

Die selbsternannte Innovationshauptstadt ist anscheinend – wieder einmal – nur Trittbrettfahrer. Fast aufgeregt als einzigartig, neues Highlight und Blickfang wurde in einer städtischen Aussendung über das Linzer Stargate berichtet. Der Stern mit Lichterketten soll laut Medienberichten angeblich Kosten von 46.796,64 Euro verursacht haben und steht neben der öffentlichen Toilette an der Goethekreuzung.

Doch so neu und innovativ ist der Stern anscheinend nun doch nicht. Die wenig frohe Kunde über die herbe Enttäuschung kam nun per E-Mail als Beschwerde zu uns.

Positiv: Die Zuschrift beweist, zumindest zwei internationale Gäste waren wirklich am Winterevent im Volksgarten!

Doch der Inhalt des Schreibens war dann wenig erfreulich. Denn die aufmerksamen wie auch aufgebrachten Leser aus Deutschland betitelten die Linzer Sensation als plumpes Plagiat. Mit deutscher Gründlichkeit wurde der Anwurf auch sogleich mit Links zu Presseaussendungen, Bildern sowie einer Videoempfehlung auf Youtube belegt.

Als gesichert gelten jedenfalls zwei weitere “einzigartige” Sterne die seit 2019 in Bremerhaven sowie in Karlsruhe stehen.

“Weihnachtsmarkt 2019: Reich an Lichterglanz und Aktionen” berichtet etwa bremerhaven.de und zeigt stolz ein Bild des Sterns.

Auch seit 2019 soll die “Karlsruher Weihnachtsstadt” einen dieser Sterne in Betrieb haben.

Bilder bzw. Screens: Youtube / karlsruhe-erleben.de / bremerhaven.de / meink.de

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube