Lindbauer wird Bahnhofswirtshaus


LINZ. Neue Stadtbahnpläne und Einigung zwischen Land Oberösterreich und Stadt Linz über die Finanzierung da.

In einer politischen Pressekonferenz gab es heute die Verkündung der Einigung über die Finanzierung der Regional-Stadtbahn. 50% der Gesamtkosten sollen vom Bund kommen.

Die Linzer Bevölkerung ist laut dem Verkehrsreferenten stark durch den Pendlerverkehr belastet. Über “überregionale Schienenprojekte kann eine dauerhafte Entlastung erfolgen” meinte er weiter.

Für große Teile der Linzer Bevölkerung wird der Trassenbau und der spätere Betrieb der Pendlerbahn aber eher eine neue zusätzliche Belastung. Immerhin ist Linz mit 108.000 Pendlern das zweitgrößte Einpendelzentrum unter den Landeshauptstädten. Fünf von zehn aller in Linz Berufstätigen haben ihren Hauptwohnsitz nicht in der Landeshauptstadt.

Zukünftige S-Bahn-Linie S6 – Verbindung Mühlkreisbahnhof mit dem Linzer Hauptbahnhof

Die neu entstehende S6 wird auf der Mühlkreisbahn von Kleinzell über Rottenegg zum Mühlkreisbahnhof verlaufen und dann weiter über den neuen Nahverkehrsknoten Urfahr/Ost, die neue Eisenbahnbrücke und das Universitätsklinikum bis zum Hauptbahnhof führen.

Zukünftig S-Bahn-Linie S7 – Regional-Stadtbahn-Ast in Richtung Universität / Science Park

Route vom Nahverkehrsknoten Urfahr-Ost (Drehscheibe und Verknüpfungspunkte auf Urfahraner Seite nach der neuen Donaubrücke) bis zur JKU und die weitere Strecke der künftigen S7 nach Gallneukirchen/Pregarten darstellt.

Unterirdische Führung der Straßenbahn beim Nahverkehrsknoten Urfahr Ost

Die Straßenbahntrasse beim Nahverkehrsknoten Urfahr Ost wird mit dem Bau der Regional-Stadtbahn eine Etage tiefer gelegt. Dies schafft oberirdisch den notwendigen Platz für die Stadtbahn und ermöglicht – ähnlich wie am Linzer Hauptbahnhof – sehr kurze und damit attraktive Umsteigbeziehungen. Die Planungen ergaben im Hinblick auf die Trassenführung ebenfalls eine bevorzugte Verkehrsvariante. Anstatt über die Prager Straße zu verkehren, wird eine Trasse über den Heilhamerweg präferiert.

Die Eisenbahn soll dann also vor dem Gastgarten des Lindbauern vorbeifahren.

Gegenüber auf der erst kürzlich errichteten Umkehrschleife der Straßenbahn wird ein kompletter Bahnhof errichtet.

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube