Busse und Straßenbahnen in Linz wurden im Jahr 2023 von 98,5 Millionen Fahrgästen genutzt!


Aussendung der Linz AG

Die LINZ AG LINIEN ziehen zum Jahreswechsel wieder Bilanz und lassen das vergangene Jahr traditionellerweise mit spannenden Zahlen Revue passieren. Auch heuer zeigt sich dabei wieder der hohe Stellenwert der Linzer Öffis. In Summe wurden im abgelaufenen Geschäftsjahr 2023 mehr als 9 Millionen Kilometer zurückgelegt. Die Busse und Straßenbahnen wurden von 98,5 Millionen Fahrgästen genutzt ­– eine Steigerung von rund 16 Prozent zum Vorjahr.

Mit der zurückgelegten Distanz von mehr als 9 Millionen Kilometer im Geschäftsjahr 2023 hätten die LINZ AG LINIEN theoretisch die Erde 225 Mal umrundet. In einem anderen Vergleich ließe sich mit den alljährlich abgespulten Kilometern der LINZ AG LINIEN der Mond mehr als 23 Mal erreichen.
Bedient wird ein Streckennetz mit einer Gesamtlänge von rund 206 Kilometern. Auf insgesamt 34 Linien sind 62 Straßenbahnen, 88 Autobusse, 20 Obusse und 7 Bergbahnen sowie 11 Stadtteillinienbusse im Einsatz.

Insgesamt 98,5 Millionen Fahrgäste nutzten die Verkehrsmittel der LINZ AG LINIEN. Das sind im Schnitt täglich etwa 270.000 Fahrgäste, die mit den Linzer Straßenbahnen und Bussen unterwegs waren. Die meistgenutzten Linien sind die vier Straßenbahnlinien 1, 2, 3 und 4 mit rund 60,5 Millionen Fahrgästen.

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube