Inflation bleibt 2023 mit 7,8 % viermal höher als EZB-Zielwert


Die Inflationsrate für das Jahr 2023 lag laut Statistik Austria bei 7,8 %, nach 8,6 % 2022. Ähnlich hohe Teuerungsraten wurden zuletzt in den Jahren 1974 (9,5 %) und 1975 (8,4 %) verzeichnet. Im Jahresverlauf 2023 sank die Teuerung von 11,2 % im Jänner auf 5,3 % im November, um im Dezember auf 5,6 % zu steigen.

„Die Inflation lag im Jahr 2023 mit 7,8 % immer noch fast viermal höher als der EZB-Zielwert von 2,0 %. Im Vergleich zum Jahr davor, als die Preissteigerung mit 8,6 % den höchsten Wert seit der ersten Ölpreiskrise 1974 erreicht hatte, ist sie in Österreich damit zwar ein Stück weit gesunken. Der Rückgang der Inflation fiel 2023 in den meisten anderen Ländern im Euroraum kräftiger aus. Mehr als die Hälfte der Inflation des Jah- res 2023 ist auf starke Preisanstiege in der Gastronomie, bei Nahrungsmitteln, der Haushaltsenergie und der Wohnungsinstandhaltung zurückzuführen. Preisdämpfend hingegen wirkten die niedrigeren Treibstoffpreise, die insgesamt maßgeblich für den Rückgang der Inflation im Verlauf des Jahres verantwortlich waren“, sagt Statistik Austria-Generaldirektor Tobias Thomas.

🔗 statistik.at

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube