Primetals Technologies errichtet Elektrolichtbogenofen für die Voest!


voestalpine hat Primetals Technologies einen Auftrag für einen 180-Tonnen- Elektrolichtbogenofen Ultimate erteilt, der am Standort Linz errichtet werden soll. Die Inbetriebnahme ist für Februar 2027 geplant.

• Primetals Technologies liefert einen Elektrolichtbogenofen Ultimate für den Standort Linz mit einer Jahreskapazität von 1,6 Millionen Tonnen Flüssigstahl
• Umfassendes Automatisierungssystem ermöglicht detaillierte Kontrolle und Berechnung des Kohlenstoff-Fußabdrucks

Der Ultimate Elektrolichtbogenofen wird eine Schlüsselrolle in voestalpines Green Transition Programm greentec steel spielen. Als erster Schritt in diesem ehrgeizigen Dekarbonisierungsprogramm, wird an den Standorten der voestalpine Linz und Donawitz jeweils ein Elektrolichtbogenofen installiert.

Primetals Technologies wird den Ultimate Elektrolichtbogenofen (auch EAF Ultimate) das Entstaubungssystem, das Abwärmerückgewinnungssystem, die elektrische Kompensation zur Netzstabilisierung sowie das Materialhandling für Legierungs- und Zusatzstoffe liefern. Der Auftrag umfasst zusätzlich die gesamte Basis- und Prozessautomatisierung, das Stromversorgungssystem und das Robotersystem LiquiRob, um die Effizienz und Arbeitssicherheit der Anlage zu erhöhen.
“Wir freuen uns sehr, unsere enge und langjährige Partnerschaft mit der voestalpine zu stärken und sie auf ihrem Weg zur CO2-Neutralität zu unterstützen. Der Elektrolichtbogenofen Ultimate gehört zu unserer neuesten Generation von Elektrostahlwerken und ist bekannt für seine Rohstoffflexibilität, seinen vollautomatischen Betrieb, seine fortschrittlichen Regelungen und seine Umwelteffizienz. Mit dieser Technologie ist voestalpine für eine Zukunft der grünen Stahlproduktion gut gerüstet”, so Andreas Viehböck, Head of Upstream bei Primetals Technologies.

Zum Automatisierungsumfang gehört die neueste Generation des webbasierten Prozessleitsystems DCS, das Engineering- und Betriebsteams in der gleichen Umgebung vereint. Dieses System gewährleistet eine intuitive Systembedienung und eine erstklassige Unterstützung für die Instandhaltung der Anlagen. Das Level-2-Automatisierungssystem wird bereits mit einer Regelung und Berechnung des CO2-Fußabdrucks im Elektrostahlwerk ausgeführt.
Die gesamte Anlage beinhaltet Lösungen, die für eine umweltfreundliche Stahlproduktion erforderlich sind. So wird beispielsweise das Wärmerückgewinnungssystem einen Großteil der Abwärme in Dampf umwandeln, der dann in andere Produktionseinheiten zurückgeführt und verwendet wird.

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube