Leerstand auch im städtischen Container


LINZ. Angeblich belebt ein Container den Linzer Hauptplatz.

“Linzer Landstraße kämpft mit Leerständen” titelte erst letzte Woche der ORF. Wer sich in der Stadt ein wenig umsieht kann den Kampf aber nicht erkennen. Denn Kampf wäre ja eine heftige Auseinandersetzung zwischen zwei oder mehreren Gegnern. Sprich der Angegriffene wehrt sich oder versucht es wenigstens.

Wie lieblos in Linz aber gehandelt wird, zeigt sich etwa auch am Beispiel Hauptplatz. Dort steht nun seit April 2022 ein sogenannter “Enter_Tainer”. Ein Schiffscontainer mit Fenster und Tür der “eine Bühne für moderne Verwaltung und zur Vernetzung mit den Bürger*innen” sein soll. “Ein Container belebt den Linzer Hauptplatz” wurde sogar schon berichtet. Doch die vermeintliche Aufwertung der Attraktivität der City für den Handel durch die Schaffung immer neuer Ausstellungsflächen oder Kulturprojekte erscheint zumindest fraglich.

Denn das belebende Element am schönsten Platz der Stadt steht nun scheinbar ungenutzt seit Weihnachten einfach so herum. Irgendwie passt auch die weihnachtliche Beklebung nicht mehr so ganz zur Faschingszeit. Warum man vor das Baudenkmal Altes Rathaus – mit frühbarocker Hauptfassade um 1675 – überhaupt einen Schiffscontainer über Jahre abstellt, ist sowieso eher kurios. Die durch das Fenster erkennbaren L_nz-Beachflags könnte man jedenfalls auch im Keller vom Rathaus lagern.

Immerhin wurden aber vor dem Container sogenannte Dwellos positioniert. Die Betonsessel haben anscheinend als Rammschutz eine neue Aufgabe gefunden.

Link:
ORF: “Linzer Landstraße kämpft mit Leerständen”

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube