Fährt die Stadtbahn bald zum Lentos?


OVERTOURISM. Erst kürzlich grinsten zwei Politiker der ÖVP aus den etwas “retro” wirkenden Schaukästen quer durch das Stadtgebiet. “Stadtbahn auf Schiene!” stand dort zu lesen.

Das ohnehin eher für Einpendler interessante Projekt dürfte – trotz spöttischer Kommentare – aber nichts mit dem Gleisschotter vor dem Kunstmuseum Lentos zu tun haben. Denn die Bahntrasse für das neue Schienenprojekt soll auf der anderen Seite der Donau entstehen. Obgleich dort dann auch ein Naherholungsgebiet der Linzer durchschnitten wird.

Direkt vor dem städtischen Museum wurde – wie berichtet – an fragwürdigster Stelle ein Betonbau für die Stromversorgung der Kreuzfahrtschiffe errichtet. Das wenig schmucke rote Bauwerk bekam jetzt eine Art Gleisschotter drumherum.

Warum man das neue hässliche Trafohaus vor der Linzer Sehenswürdigkeit zusätzlich mit groben Steinbruch aufgehübscht hat? Fraglich!

Der vermutete Gleisanschluss dürfte es aber vermutlich nicht werden.

Eine ordentliche Anbindung an das Schienennetz haben ja bekanntlich nicht einmal die zwei neuen Linzer Stadien bekommen. Derweilen wäre dort zumindest mit vielen Fahrgästen zu rechnen.

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube