Ordnungsdienst schützt Bankerltetris im Volksgarten!


LINZ. Kurioser Vormittag mit viel Bautätigkeit in und um den Volksgarten.

So etwas sieht man in Linz nicht alle Tage. Bereits relativ früh am Morgen rückten heute mehrere Fahrzeuge und Mitarbeiter der Stadt Linz an der Goethekreuzung an. Mit Absperrgittern wurde der Radweg und die Haltestelle gesperrt und mehrere Mitarbeiter der sogenannten Stadtwache sicherten den Bereich.

Dann ging es Schlag auf Schlag, bzw. eher Schaufel auf Schaufel. Die im vorderen Bereich des Volksgartens befindlichen Sitzbänke wurden abgerissen. Und zwar relativ brachial. Eine weitere Nutzung scheint jedenfalls eher ausgeschlossen.

Der Abriss ist Teil einer angekündigten “Umgestaltung” der Parkanlagen.

Erster erkennbarer Schritt ist nun die Übersiedelung der sogenannten “Nutzungsgruppen” von der Haltestelle in die Parkmitte.

@linznews 🚨 Bankerltetris im Volksgarten 💥 Lange Bänke an der Haltestelle weg, neue Bänke in der Parkmitte da! 👉 “Nutzergruppen” wurden übersiedelt … #linz #volksgarten #linznews #abriss #news #fyp #foryou ♬ Originalton – Linz News

Noch während dem Abriss der “Problembänke” wurden MITTEN im Volksgarten neue Sitzgruppen aufgestellt. Dort soll sich die Parkszene zukünftig aufhalten. Laut Aussendung ist “soweit überhaupt erforderlich – eine Wegeführung mittels geschottertem Zugang angedacht”. Die neuen Sitzbereiche bekommen also demnächst vielleicht noch einen Zugang.

Einige bereits übersiedelte Parkbesucher haben auf erste Nachfrage positiv auf den neuen Bereich reagiert. Primär allerdings vermutlich eher weil heute dort sogleich ein Versorgungsstandl einer NGO platziert wurde. Man macht den “Nutzungsgruppen” den Umzug also quasi schmackhaft.

Fazit vom Montag: Wie beim Spiel Tetris wurden heute die Bänke – ähnlich der Spielsteine – vom Rand des Parks in die Mitte verschoben. Irgendwann wird die Spielfläche aber vermutlich vollgelaufen sein …

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube