TikTok Landtagsinitiative interessiert so gut wie niemanden!


LINZ. Seit November 2022 konnten sich nur 337 Follower für den OÖ Landtag begeistern.

“Kurze, knappe Infos über Politik und Demokratie. Initiative des OÖ. Landtags.” steht im knappen Beschreibungstext auf TikTok, der Trendplattform für Jugendliche und Junggebliebene.

“15 Sekunden Demokratie – Oö. Landtag startet mit PoliTok.at Informationskampagne für Jugendliche im TikTok-Format” lautete das Thema einer eigenen Pressekonferenz (!) mit Landtagspräsident Max Hiegelsberger (ÖVP) am Dienstag den 08. November 2022.

Eine der Thesen war unter anderem: “Jugendliche Mediennutzung von Sozialen Medien dominiert”.

Dann hätte ja TikTok genau der richtige Kanal werden können. Dort ist ja anscheinend die Masse der Jugendlichen und zukünftigen Wähler.

Im März 2024, also gut eineinhalb Jahre später, zeigt ein Blick auf die Plattform was aus dem Projekt wurde.

“Aufmerksamkeit für die Themen Demokratie und Oö. Landtag” wurde augenscheinlich nur in sehr bescheidenem Umfang erzielt. Lediglich 337 Follower konnte der Kanal – Stand 24.2.2024 – einsammeln. Blickt man auf die Videos und die damit vermutlich verbundenen Kosten, so dürfte das Projekt eher kein großer Wurf geworden sein.

Vielsagend ist auch ein Blick auf die Social Media Kanäle der Agentur. Dort tut sich seit November 2022 auch eher sehr wenig.

Details zur Ausschreibung für das TikTok-Projekt, zum Auswahlverfahren der involvierten Agentur sowie zu den Gesamtkosten, der Laufzeit oder konkret gesteckten Zielen konnte man der Aussendung des Landes OÖ damals übrigens leider nicht entnehmen.

Zahlen: In Oberösterreich lebten laut Land OÖ im Jahr 2023 exakt 1.522.825 Menschen, davon 920.291 unter 64 Jahre bzw. 308.123 unter 20 Jahre. Bereits im Jahr 2021 nutzten in Österreich etwa 1,21 Millionen Menschen TikTok. 337 Follower sind für eine Landtagsinitiative – gestartet im November 2022 – nach rund 70 Wochen also eher kein Erfolg.

Link:
Aussendung des Landes OÖ
Landtags-TikTok

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube