Warum wurde der Donaupark lackiert?


LINZ. Die Klimastadt hat jetzt einen weißen Donaupark!

FRÜHLINGSDUFT? Der Morgen im Donaupark startete heute – trotz zahlreich laufender Motoren der Kreuzfahrtschiffe – nicht mit Dieselduft. Die vermeintlich gute Nachricht ist aber leider keine!

Denn die Abgase der Busse und Schiffe wurden von beissendem Lackgeruch übertüncht.

Ein kurzer Blick in die Wiesen vor das Brucknerhaus offenbarte dann den Grund der strengen Duftnote.

Offenbar wurden am Vortag dutzende oder gar hunderte Tischgestelle und Hocker lackiert. Und zwar mitten im Park unter freiem Himmel.

@linznews ⚠️ Geh Lack! 🤷 Fête Blanche der anderen Art im Donaupark. #joblife #what #linz #linznews #news #omgg #klimastadt #nature #white #fyp #foryou ♬ Originalton – Linz News

Stumme Zeugen wurden augenscheinlich die notdürftig verhüllten Flötenspielerinnen von Walter Ritter. Entworfen 1963, gegossen 1980 im Auftrag der Stadt Linz von der Metall- und Kunstgießerei Beck, Nußdorf am Hansberg (Salzburg) und aufgestellt am 8. September 1980 dürften die Damen so ein Schauspiel vermutlich noch nicht gesehen haben.

Seit wann sämtliche Wiesenflächen vor dem Brucknerhaus zur Nutzung durch den dortigen Ausschankbetrieb freigegeben wurden, ist derzeit leider nicht bekannt.

Ob Arbeiten dieser Art unter Freiem Himmel mit den Konzepten rund um Klimastadt, Innovationshauptstadt und Green-Event-Trend zu vereinbaren sind, darf jedenfalls bezweifelt werden.

Link:
Denkmal Flötenspielerinnen

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube