Zeitumstellung auf Sommer
Sonntag Nacht: Normalzeit auf Sommerzeit
In der Nacht vom 30. auf den 31. März wird die Uhr morgens von 2 Uhr auf 3 Uhr vor gestellt!
Hinweis: Wer nicht extra um 3 Uhr an der Uhr drehen möchte, der kann natürlich schon jetzt am Abend umstellen.
Zwar gab es in den letzten Jahren bereits öfters ein viel umworbenes Ende der Zeitumstellungen, unter anderem im Jahr 2021, doch bis jetzt wird weiter an der Uhr gedreht.
Das Europaparlament hat sich zwar bereits für ein Ende der Zeitumstellung im Jahr 2021 ausgesprochen, eine dafür notwendige Gesetzesvorlage gibt es allerdings noch nicht. Auch muss jedes EU-Land noch entscheiden, ob es zukünftig in der Sommer- oder Normalzeit leben möchte.
Vor mehr als vier Jahren wurde durch einen Vorschlag der EU-Kommission für ganz Europa ein Ende der Umstellung ins Spiel gebracht. Das Europaparlament hatte im März 2019 mit großer Mehrheit für die Abschaffung der Sommerzeit mit 2021 gestimmt. Notfalls hätte es 2022 so weit sein sollen. Auch schon 2019 wurde das Vorhaben sogar im EU-Ministerrat beraten.
Warum gibt es die Zeitumstellung?
Das Energiesparen war der ursprüngliche Gedanke bei der Einführung der Zeitumstellung 1980 in Österreich. Mehrere Studien belegen jedoch mittlerweile, dass durch die Zeitumstellung kaum mehr Energie eingespart wird.
Folge uns in den sozialen Netzwerken