Jetzt gibt es Landstrom


LINZ. Vor dem Brucknerhaus läuft die erste Schiffssteckdose in XXXL!

OVERTOURISM. Die umstrittenen Kreuzfahrtschiffe sollen zukünftig an die Steckdose. Nach langem Warten steckte heute das erste Schiff quasi offiziell an der Dose. Mit einer klassischen Steckdose hat der Mega-Schaltkasten aber wenig zu tun.

Insgesamt 10 (!) Kabel wurden für nur ein Schiff eingesteckt. Die Verrechnung des verbrauchten Stroms erfolgt über eine Chipkarte direkt mit der Linz AG.

7 Landstromanlagen werden in Linz errichtet, 4 gehen heute in Betrieb. Die restlichen Anlagen in Linz sind in Bau. Mit weiteren 3 Anlagen in Engelhartszell werden etwa 5,8 Millionen Euro investiert. Gefördert auch vom Land OÖ.

Ein Schiff soll an der Anlegestelle bis dato pro Tag etwa 8.000 Liter Diesel benötigt haben!

Einschränkung: Es werden nur Schiffe an die Steckdose kommen die mehr als 2 Stunden Liegedauer planen.

Für Aufregung sorgen aber bereits seit Monaten die Standorte der benötigten Trafohäuser. So wurde eines direkt vor ein Wohnhaus in Urfahr gebaut. Ein weiteres steht unmittelbar vor dem Lentos.

Auch noch immer ein großes Problem sind die enormen Müllmengen der Schiffe. Entsorgt wird in große Schütten und leider gemischt.

Und auch immer noch fahren teils 4 Busse pro Schiff die Touristen zu anderen Destinationen. Der Donaupark ist also eher ein Umsteigehafen geworden, kein Hub um kaufkräftige Kunden in die City zu bekommen.

Ob man die Akzeptanz für diese Form des Tourismus in Linz nun heben kann, sehr fraglich!

Die Investition im Überblick
Das Investitionsvolumen (Errichtung der Landstromanlage und Netzbereit- stellung) beträgt 5,8 Millionen Euro.
Die LINZ AG investiert 2,4 Millionen Euro in das große Umweltprojekt. Für die Errichtung standen folgende Fördermittel zur Verfügung:

  • EU-CEF: 1.924.000 Euro
  • Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Innovation und
    Technologie (Klima & Umweltschutzförderung, Kommunalkredit Public Consulting – KPC): 814.300 Euro
  • Land Oberösterreich: 630.000 Euro
@linznews ♻️ Recycling "Linz Style" 🤷 Während Haushalte mit immer mehr Regeln gegängelt werden und die Regierung Dosenpfand verordnet, landen die Abfälle der Kreuzfahrer in der großen Gemischtmüllschütte! 🫣 Samt leerer Glasflaschen, Kartons, etc. #overtourism #linz #donaupark #linznews #klimastadt #GreenCruises #fyp #foryou ♬ Originalton – Linz News

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube