📊 Linzer Winterdienst Bilanz ist da: 1.974 Tonnen Salz verbraucht!


Mit dem Ende des Winters und sommerlichen Temperaturen zieht nun der Winterdienst der Stadt Linz eine Bilanz.

Die Mitarbeiter des Geschäftsbereiches Stadtgrün und Straßenbetreuung brachten in den vergangenen Monaten 1.974 Tonnen Salz sowie 116 Tonnen Splitt auf, um die Sicherheit auf den Linzer Straßen, Geh- und Radwegen zu gewährleisten.

Damit liegt der diesjährige Streusalz-Verbrauch leicht über dem Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre von etwa 1.750 Tonnen, jedoch deutlich unter dem Gesamt-Durchschnitt von etwa 2.400 Tonnen.

Eine besondere Herausforderung stellte der massive Wintereinbruch Anfang Dezember dar. So wurden allein zwischen 1. und 10. Dezember mehr als die Hälfte des diesjährigen Gesamtverbrauches an Streumitteln benötigt (1.045 Tonnen Salz, 87 Tonnen Splitt). Am 2. Dezember wurden in nur einer einzigen Tagesschicht 724 Einsatzstunden geleistet und 115 Tonnen Salz bzw. 13 Tonnen Splitt eingesetzt.

Starke Temperaturschwankungen sowie kurzfristige, intensive Frost-Tauwechsel, verbunden mit teilweise großen Schneemengen, setzten darüber hinaus auch der Substanz der Linzer Straßen zu – vor allem in Abschnitten mit großem Verkehrsaufkommen bzw. Schwerverkehr. Diese Schäden werden nun sukzessive und bis in den Herbst hinein durch einen ständigen Reparaturtrupp, bestehend aus mehreren Mitarbeiter, behoben. Dies geschieht entweder mittels punktueller Flickarbeiten oder anhand von flächigen Schlagloch-Sanierungen. Neben zahlreichen anderen Straßen werden oder wurden etwa Schäden an der Dauphine-, der Dinghofer-, der Gruber-, der Landwiedstraße oder an der Neubauzeile ausgebessert.

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube