🚧 Hochwasser: Aufräumen geht weiter. Damm bleibt aber stehen!


LINZ. Die hochwasserführende Donau sorgt weiterhin für Behinderungen in Urfahr.

💥 Update 10.6. – 10:30 Uhr: Damm wurde geöffnet und wird morgen abgebaut!

💥 Update 10.6. – 06:30 Uhr: Donaupegel bei 504cm. Für Dienstag werden noch 558cm erwartet. Danach soll die Donau wieder deutlich sinken. Live Pegelstand beim Land OÖ.

💥 Update 9.6. – 08:45 Uhr: Die Sperren in Alt-Urfahr sind weiterhin aufrecht. Der mobile Hochwasserschutzdamm ist in Phase 2 aufgebaut. Der Donaupegel steht bei 518cm und soll bis Dienstag wieder auf 570cm steigen. Die Großschifffahrt ist freigegeben bis zur Grenzstrecke nach Deutschland.

💥 Update 8.6. – 10:15 Uhr: Großschifffahrt auf der Donau bis zur Grenzstrecke DE – AT wieder frei. Donau in Linz auf 529cm gesunken.

💥 Update 8.6. – 7:45 Uhr: Der Pegel der Donau zeigt inzwischen nur mehr 550 cm. Tendenz fallend. Skaterpark in Urfahr wieder befahrbar. Der Bereich für das Outdoortraining bei der Eisenbahnbrücke ist derzeit allerdings noch gesperrt. Fahrverbote (auch für Radfahrer) im Bereich Alt-Urfahr weiter aufrecht!

💥 Update 7.6. – 17:30 Uhr: Flussaufwärts ab der Schleuse Ottensheim ist die Donau seit dem Nachmittag wieder gesperrt. Der Donaupegel ist erneut auf 590cm gestiegen. Bis Sonntag Abend ist derzeit ein Rückgang auf etwa 520cm vorhergesagt.

💥 Update 7.6. – 12:30 Uhr: “Schifffahrt frei” bis Engelhartszell – Inzell (Hochwasserlände) meldet inzwischen die Streckenverfügbarkeitstabelle für die Donau. Nur mehr die Grenzstrecke DE – AT ist für die Großschifffahrt gesperrt.

💥 Update 7.6. – 05:30 Uhr: Der Donaupegel in Linz steht aktuell bei 577cm und sinkt. Allerdings langsamer als die Vorhersagen zuerst vermeldeten. Die Sperren in Urfahr sind weiter aufrecht und der mobile Schutzdamm bleibt in Phase 2 zumindest bis Montag aufgebaut. “Schifffahrt gesperrt” von Linz bis hinauf zur deutschen Grenze zeigt derzeit auch noch die Fahrwasserinformation für die Großschifffahrt. Einige Kreuzfahrtschiffe sind daher auch noch immer in Linz “gestrandet”.

💥 Update 12:15 Uhr: Die Stadt Linz bestätigte vorhin in einer Aussendung die weiterhin gültigen Sperren. Der Mobile Hochwasserschutzdamm bleibt aufgebaut. Die Elemente verbleiben auf jeden Fall bis nach dem Wochenende stehen. Aus Sicherheitsgründen bleiben die Zufahrtsbereiche zum Donaupark Urfahr geschlossen. Grund ist eine Mitteilung des Hydrographischen Dienstes des Landes Oberösterreich. Es wird am Wochenende Starkregen im Einzugsgebiet des Inn in Tirol erwartet.

Nichts wurde es mit dem Abbau der Phase 2 des mobilen Schutzdammes in Alt-Urfahr. Der Damm bleibt vorerst stehen. Frühestens am Montag soll dann mit dem Rückbau begonnen werden.

Derweilen gehen die Aufräumarbeiten weiter. Große Teile der Treppelwege und Radwege sind wieder befahrbar.

Gesperrt ist weiterhin die Flußgasse und die Unterführung beim Neuen Rathaus.

Für alle Umleitungen sind weiterhin gut sichtbare Schilder aufgestellt!

Für Radfahrer scheinen die Fahrverbote und Verkehrsschilder leider keine Gültigkeit zu haben:

Eindruck vom Hochwasser in Linz:

@linznews 🚨 Hochwasser Höchststand fast erreicht. 💥 Pegel Linz zeigt seit Mittag über 700cm und soll bis 18 Uhr auf etwa 710cm steigen. 👉 Dann geht der Wasserstand bereits ab heute Abend wieder zurück! #Hochwasser #linz #linznews #donau #riverdanube #pegel #fyp. #foryou #fy #water #flood ♬ Originalton – Linz News

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube