🚨 Donaupegel in Linz unter Voralarmwert gesunken. Mobiler Schutzdamm wird abgebaut.


LINZ. Voralarmgrenze für Hochwasser am Pegel Linz unterschritten.

💥 Update 21:45 Uhr: Der Donaupegel ist inzwischen deutlich unter die 5 Meter Marke gesunken. Für Linz ist dieses Hochwasser am Ende glimpflich ausgegangen. Entlang der Bäche aus dem Mühlviertel gibt es noch einige Aufräumarbeiten zu erledigen. Die derzeit noch fehlenden Brücken sollten am Donnerstag wieder in Position gebracht werden.

💥 Update 18:00 Uhr: Der mobile Hochwasserdamm in Alt-Urfahr wurde heute abgebaut. Hier das Video:

@linznews 💥 Pegel der Donau gesunken! 👉 In Alt Urfahr wurde der mobile Hochwasserdamm wieder abgebaut. 🌧️ Die Jahrhundert-Wetterlage der letzten Woche brachte seit Mittwoch 236 [l/m²] Niederschlag in Linz: #hochwasser #donau #linz #linznews #damm #regen #wetterlage #fyp #fy #foryou ♬ Originalton – Linz News

💥 Update 17:40 Uhr: Die Schifffahrt auf der Donau ist vom Ennshafen bis hinauf zur Grenze nach Deutschland frei. In Linz wurde bereits wieder das Ausflugsschiff gesichtet. Der Pegel der Donau liegt derzeit bei 500cm.

💥 Update 15:15 Uhr: In Urfahr sind die Wasserstände der Bäche aus dem Mühlviertel wieder deutlich gesunken. Linzer Straße wieder befahrbar.

💥 Update 11:55 Uhr: Hier noch die Bilder vom Abbau des Hochwasserschutzes in Alt Urfahr. Die mobilen Dammelemente werden nun wieder eingelagert.

💥 Update 11:00 Uhr: Der Pegel der Donau ist in Linz weiter gesunken. In Alt Urfahr wird der mobile Hochwasserschutz abgebaut.

💥 Update 9:00 Uhr: Der Starkregen setzte auch den Tauben zu.

💥 Update 7:25 Uhr: Hier noch ein Blick zum Kraftwerk Traun-Pucking:

Video auf Youtube, TikTok, X oder Facebook ansehen.

💥 Update 6:12 Uhr: Auf der Weststrecke wird wieder gefahren. Der erste Zug von Salzburg nach Wien ist bereits unterwegs. Hier alle Infos.

Der Wasserstand der Donau sinkt weiter. Etwa um Mitternacht wurden die 550cm (Voralarm) unterschritten und der Pegel ist inzwischen bereits auf etwa 520cm (05:30 Uhr) gesunken.

Linz ist somit insgesamt relativ glimpflich davon gekommen. Die größten Ausuferungen gab es am Dießenleitenbach im Bereich Linzer Straße sowie entlang der Traun in Ebelsberg.

Nach dem Aufbaustopp von vier Tagen gehen am Jahrmarktgelände seit gestern die Arbeiten für den Herbstmarkt weiter. Alle Infos zum Jahrmarkt hier.

Die Weststrecke Salzburg – Wien ist für Züge wieder befahrbar. In Salzburg startete ein ÖBB Railjet um 05:11 Uhr in Richtung Wien. Zwei Fernverkehrszüge pro Stunde zwischen Wien und Salzburg. Auf der Strecke Wien – Linz läuft das Notfahrprogramm mit Bussen sowie zwei Sonderzügen über Selzthal weiter. Hier alle Infos.

Hier die Updates, Bilder und Videos von gestern:

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube