😳 Kein Neukauf aber trotzdem 379.447,65 Euro für die Linzer Weihnachtsbeleuchtung!


LINZ. Der Steuerzahler brennt auch heuer das Aufhängen der Weihnachtsbeleuchtung alleine.

Alle Jahre wieder …

Die Aufhübschung der City – mit Fokus auf die Landstraße – für das Weihnachtsshopping soll auch für die Saison 2024 / 25 zu 100% aus dem Steuertopf kommen. Dazu wird Anna Weghuber (SPÖ) einen entsprechenden Antrag in der kommenden Gemeinderatssitzung einbringen.

Fast schwindelig wird dem Steuerzahler inzwischen bei der Kostenaufstellung für die Linzer Weihnachtsbeleuchtung. Glaubt man diversen Berichten, so soll die erhellte Landstraße vor allem viel Umsatz für die – so sie nicht schon leer stehen – Geschäfte bringen. Die Betriebe in der City und vor allem die großen Handelsketten beteiligen sich aber leider nicht an den Kosten.

Der Steuerzahler wird somit neuerdings für die inzwischen fast 380.000 Euro aufkommen müssen. Der Gemeinderat soll dafür am 26. September den Beschluss fassen.

Ob ein alternativer neuer Anbieter für die Montage vielleicht günstiger wäre ist leider auch nicht bekannt. Das Projekt wird anscheinend seit Jahren vom gleichen Anbieter abgewickelt.

Besonders innovativ ist der Lichterschmuck übrigens auch nicht. Die Beleuchtung ist schon deutlich in der Jahr gekommen. Der saugende Engel auf der Nibelungenbrücke schon lange kein echtes Highlight mehr.

24. Gemeinderatssitzung am 26.9.2024 um 14 Uhr

L. Anträge des Ausschusses für Wirtschaft, Innovation und Verfassung

L3. Weihnachtsbeleuchtung der Stadt Linz 2024 / 2025; Vergabe des Auftrages maximal 379.447,65 Euro für das Rechnungsjahr 2025

Die Montage, Inbetriebnahme, Demontage und Einlagerung der Linzer Weihnachtsbeleuchtung 2024 / 2025 soll im gleichen Umfang wie im Jahr 2023 beauftragt werden. Dem Gemeinderat wird vorgeschlagen den Auftrag zur Montage, Inbetriebnahme, Demontage und Einlagerung der Linzer Weihnachtsbeleuchtung für die Saison 2024 / 2025 zu vergeben und die damit verbundenen Ausgaben in Höhe von maximal 379.447,65 Euro inklusive Umsatzsteuer zu genehmigen.

Berichterstatterin: GRin Anna Weghuber (SPÖ) 

Hinweis:

Auch wenn der Preis vielleicht verwundert, es wird nicht jedes Jahr eine komplett neue Beleuchtung gekauft. Es geht nur um Montage, Demontage und Einlagern.

Im Vorjahr war das Projekt noch etwas ‘günstiger’ zu haben. Und zwar für 374.328,86 Euro für die Saison 2023 / 24. Die Weihnachtsbeleuchtung der Stadt Linz in der Saison 2022 / 23 wurde mit 333.341,97 Euro veranschlagt.

Bereits seit Jahren wir auch immer wieder über die anstehende “Pension” vom Engel gemunkelt:

@linznews 💫 Geht das Engerl in Pension? 💥 Ideen für eine neue Weihnachtsbeleuchtung könnten das Ende fürs Engerl bedeuten! 🎄 #linznews #linz #engerl #weihnachtsbeleuchtung #news #fyp #foryou ♬ Originalton – Linz News

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube