💫 Volksgartenmarkt: 33.000 Euro für beleuchteten Eingangsbogen auf der Bahnhofsseite
LINZ. Aus Richtung Hauptbahnhof soll der winterliche Markt im Park nun aufgehübscht werden.
Noch eine “Attraktion” im Volksgarten! Das im Vorjahr angekaufte “Stargate” bekommt nun quasi ein Geschwisterchen. Und zwar eine Art Bogen aus leuchtenden Gitterkugeln am Eingang an der Bahnhofsstraße.
“Die neue Eingangsattraktion unterstreicht das Konzept des märchenhaften Weihnachtszaubers“ wurde dazu mitgeteilt. Das Beleuchtungsprojekt mit Gesamtkosten von zirka 33.000 Euro wurde am Donnerstag im Linzer Stadtsenat beschlossen.
Die leuchtenden Kugeln in den Farben rot, gold und silber, die auch schon im Inneren des Stargates zu finden sind, sollen den Markt aufwerten. Der Bogen ist als “Archway small” auch auf der Website des Herstellers zu finden.
Auf dieser Seite des Marktes entstand übrigens auch das Vergleichsbild, welches die leider sehr großen Ähnlichkeiten mit dem Jahrmarkt in Urfahr belegt. Hier der Vergleich:
Bereits 2024 wurde für die Auffrischung des Marktes ein sogenanntes “Stargate” angeschafft. Dieses stand neben der öffentlichen Toilette an der Goethekreuzung. Es wurde im Premierenjahr auch medial groß angekündigt und gelobt.
Der Aufbau wurde aber bereits vor Ende des Marktes wieder entfernt, denn es stand ja vor der Hauptzufahrt. Die Standler könnten somit an Weihnachten die Buden nicht wieder abbauen. Das als absolute Neuheit angekündigte Dekoelement steht seit einigen Jahren auch in einigen deutschen Städten.
In einer Aussendung zeigt sich die Marktreferentin von der heurigen Investition als “neuerliche Belebung des Volksgartens” jedenfalls überzeugt.
Kritiker sehen die Qualität des Marktes und die dargebotenen Waren allerdings weniger rosig.
Folge uns in den sozialen Netzwerken