🥦 Grünmarkt: Jahrelanger Leerstand soll jetzt von Apotheke “belebt” werden.
LINZ. Stadt will halbe Markthalle an Apotheker vermieten.
Das ist eine Wende! Erst im Februar hat Planungsstadtrat Dietmar Prammer (SPÖ) eine “Öffnung der Erdgeschoßzone” beim geplanten Bauprojekt Ecke Rudolfstraße 20 / Mühlkreisbahnhof 1 – “auch eine Apotheke beherbergen soll” – angekündigt. Dort soll ja das Eckhaus abgerissen und mit neuer Aufteilung der Stockwerke wiedererrichtet werden. Das Argumentationszugpferd Apotheke springt jetzt aber anscheinend ein paar Meter weiter.
Was seit längerem gemunkelt wurde, war heute Thema einer städtischen Aussendung.
Die Resch-Apotheke soll neue Pächterin der immer noch zur Hälfte leerstehenden Markthalle am Grünmarkt werden. Im Vorfeld sind übrigens erneut einige Umbauarbeiten nötig.
Um diese Form einer Nutzung des Grünmarktgebäudes zu ermöglichen, ist die Ausgliederung des Objekts aus der Marktordnung geplant. Der Beschluss dazu soll in der kommenden Gemeinderatssitzung am 12. Dezember 2024 gefasst werden.
Nicht ganz am letzten Stand der Tatsachen dürften übrigens leider die verbreiteten Informationen zu den Markttagen sein. Der “Markt” am Freitag besteht seit einigen Wochen – wie schon über die letzten Jahre – aus maximal einem Beschicker der Gemüse verkauft. Die kurzzeitig für einige Wochen anwesenden Anbieter von Fleisch und Brot haben ihre Aktivitäten wieder eingestellt.
Eine Kostenaufstellung sowie eine Bilanz zu entgangenen Mieteinnahmen blieb die Aussendung schuldig.
Folge uns in den sozialen Netzwerken