🚨 Achtung: Heuer wieder KEIN Feuerwerk zu Silvester in Linz!


LINZ. Die Landeshauptstadt bietet heuer leider keine großen Highlights zu Silvester.

Zwar bebilderten Touristiker die Linzer Silvestertermine mit einem Feuerwerksfoto, doch ein offizielles Feuerwerk gibt es nicht. Ganz im Gegenteil: das Coverfoto wirkt sogar auffällig nach einer Fotomontage und zeigt ein Motiv aus dem Sommer. Es dürfte sich um eine stark “erweiterte” Aufnahme eines Urfix-Feuerwerks handeln.

Ein echtes Feuerwerk leistet man sich in der Landeshauptstadt heuer jedoch nicht. Trotz Wahlkampfgetöse um den Bürgermeistersessel.

Wir haben daher schon Archivmaterial online gestellt:

@linznews 🧨 Achtung: Heuer wieder offizielles KEIN Feuerwerk zu Silvester in Linz! 🎆 Die Touristiker bewerben aber die heurigen "Highlights" mit einem Pyrofoto … 🚀 Wir zeigen daher schon jetzt Archivmaterial zur Einstimmung auf das Jahresende. #feuerwerk #silvester #linz #linznews #happynewyear #neujahr #sky #fyp #fy #foryou #fireworks ♬ Originalton – Linz News

In der Altstadt wird aber die rosa Holzbühne als “böllerfreie Zone” mit Musik bespielt. Und in zwei Gastgärten (Innenhöfe) gibt es ein Silvesterprogramm mit DJ-Musik. Dies werden anscheinend die angekündigten “Neuerungen” sein.

Auf der extra eingerichteten Silvesterwebsite finden sich zwar Logos – teils städtischer – Sponsoren, dafür aber derzeit nicht einmal ein ordentliches Impressum.

Von einer großen Silvesterparty ist also in Linz keine Rede mehr. Der Hauptplatz bleibt auch heuer unbespielt. Die altbekannten Veranstaltungen im Brucknerhaus, dem Musiktheater und auf kleineren Bühnen finden auch heuer statt. Dies ist aber mit Events wie dem Silvesterpfad in Wien, wo 800.000 Besucher erwartet werden, nicht zu vergleichen. Einige Restaurants versuchen derzeit mit Menüs noch Gäste zu locken. Echte “Highlights” wie Ankündigungen unterm Jahr versprochen haben, finden sich aber leider keine.

Kein Feuerwerk!

Auch das traditionelle Feuerwerk – früher abgeschossen von einem Hausdach neben den Brückenkopfgebäuden – gibt es heuer wieder nicht.

Insofern wirkt die Fotoauswahl mit Feuerwerk auf einer touristischen Website natürlich irgendwie nach Lockangebot. Mögliche Gäste müssen dann mit dem durchwegs illegal abgechossenen und oft auch gefährlichen Feuerwerk der Passanten das Auslangen finden.

Weit weniger Umweltbemühungen gibt es derweilen unterjährig. Da feuert man inzwischen sogar an zwei Terminen pro Jahr große Feuerwerke für die wenigen Gäste auf meistens nur drei Schiffen in den Himmel.

Jubiläum am 1. Jänner!

Einen wirklichen Fixpunkt gibt es dann schon im nächsten Jahr. Am 1.1. ab 11 Uhr steigt das 100. Neujahrsschnalzen der Altstädter Bauerngmoa Linz vor dem Landhaus.

Rückblick zum Neujahrsschnalzen

YouTube player

Touristiker werben übrigens anscheinend gerne mit Feuerwerk:

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube