Demo auch am Feiertag
LINZ. Auch am Feiertag wurde demonstriert!
Auch an Mariä Empfängnis – dem Hochfest der katholischen Kirche – kam es in Linz zu Demonstrationen. Eine Versammlung zog ab 13 Uhr vom Hauptplatz über die Landstraße stadtauswärts und dann zurück bis auf die Promenade.
Dort hatte sich bereits ab 14 Uhr eine zweite Demo vor dem Landhaus versammelt. Der Zustrom auf die Promenade hielt bis etwa 15 Uhr an.
Die Proteste richteten sich gegen die geplante Impfpflicht, die neue Bundesregierung und den neuen Kanzler.
Vorfälle konnten keine beobachtet werden. Auch feindseliges Verhalten gegenüber dem ORF gab es augenscheinlich nicht. Der Kameramann hatte allerdings einen Security als Begleiter mit.
Update: Laut Polizei kamen etwa 3400 Personen auf die Promenade.
Am 8. Dezember 2021 fanden in der Linzer Innenstadt drei angemeldete Versammlungen statt. Die erste begann gegen 10:20 Uhr am Hauptplatz. Bei knapp 100 Teilnehmern kam es zu keinen Vorfällen. Die zweite Versammlung begann beim Hauptplatz. Die Teilnehmer marschierten über die Schmidtor- und Landstraße zur Goethekreuzung, drehten dort um und gingen zurück bis zum Taubenmarkt. Dort wurde die Versammlung vom Veranstalter für beendet erklärt. Bei gut 500 Teilnehmern kam es zu neun Anzeigen wegen des Nichttragens der FFP2-Maske. Unmittelbar danach gingen beinahe alle Teilnehmer zur dritten Versammlung, die im Anschluss auf der Promenade startete. Auch hier gab es einen Marsch über die Theatergasse und Altstadt zum Hauptplatz und über die Schmidtorstraße zurück zur Promenade. Dabei beteiligten sich etwa 3400 Personen. Es kam zu acht Anzeigen wegen des Nichttragens der FFP2-Maske und zu einer wegen einer Verwaltungsübertretung nach dem Versammlungsgesetz. Nachdem die Versammlung vom Anmelder für beendet erklärt wurde, verließ der Großteil der Teilnehmer die Örtlichkeit. Rund 150 Personen versammelten sich erneut auf der Promenade im Bereich des Taubenmarktes. Diese Spontankundgebung wurde von der Polizei behördlich aufgelöst. Dem Aufruf die Örtlichkeit unverzüglich zu verlassen kamen die Teilnehmer nach.
Presseaussendung der Polizei, 8.12.2021
OÖ LOCKDOWN COUNTDOWN
BIS ZUMINDEST 17.12.
Folge uns in den sozialen Netzwerken