Gemeinderat löst City Management auf


In der Gemeinderatssitzung am 24.5.2023 wird die Auflösung und Beendigung der City Management Linz GmbH (CML) beschlossen

Der Antragsgetext:

Im Jahr 2021 wurde seitens der Stadt (Stadtentwicklung und Immobilien der Stadt Linz Holding GmbH) und dem Linzer Tourismusverband die „City Management Linz GmbH“ gegründet und dieser die Tätigkeiten des „City Management“ (im Wesentlichen bestehend aus der Attraktivierung von Linz als Standort für Handel, Tourismus, Hotellerie und Gastronomie sowie Freizeitwirtschaft) übertragen. Die Gesellschaft sollte als zentrale Kompetenzeinheit und Anlauf- bzw. Umsetzungsstelle für die wirtschaftliche Positionierung der Linzer City dienen. Im Zuge der operativen Tätigkeit hat sich gezeigt, dass die Vorteile, welche mit der Implementierung dieser Struktur einhergehen sollten, nicht im erwarteten Ausmaß eingetreten sind. Deshalb soll die City Management Linz GmbH aufgelöst und die Tätigkeit des City Managements an die Stadt rückübertragen werden.

Anfrage von Gemeinderat Lorenz Potocnik an Bürgermeister Klaus Luger zum Thema Bilanz zwei Jahre City Management:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
Vor nur zwei Jahren wurde die “City Management GmbH” mit großen Erwartungen gegründet. Heute ist sie de facto wieder aufgelöst.
Dazu meine Fragen:
1_Warum wird die GmbH nicht weitergeführt? Warum glauben Sie, ist das Projekt “gescheitert”?
2_Was ist die positive Bilanz der CML GmbH, was wurde bewirkt, was wurde umgesetzt? Was können wir aus diesen zwei Jahren Tätigkeit der Gesellschaft und ihrer Gründung lernen?
3_Gibt es dazu – im Sinne eines professionellen “Debriefings” – eine externe Evaluierung oder eine finale Bilanz/ Bericht der Tätigkeiten? Wenn ja, bitte ich um schriftliche Zusendung oder Veröffentlichung.
2_Wieviel hat die CML GmbH, in Summe, in der Zeit ihres Bestehens, gekostet? Wie hoch waren die Kosten der von der CML GmbH betreuten Projekte?

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube