Flughafen Hörsching bekommt einen Bahnhof
ÖBB. Die Weststrecke wird zwischen Linz und Marchtrenk ab 2024 von zwei auf vier Gleise ausgebaut, damit dort die Züge künftig schneller fahren können. Als Nebeneffekt bekommt der Flughafen Hörsching dann auch seinen eigenen Bahnhof.
Die ÖBB-Infrastruktur bereichert den Abschnitt zwischen Linz und Wels auch mit attraktiven Stopps: Eine neue Haltestelle bindet den Flughafen Hörsching direkt an die Weststrecke an, die Haltestellen Leonding und Oftering werden barrierefrei umgestaltet. Fahrgäste warten gut geschützt vor Wind und Wetter und können bequem und stufenlos in die Züge einsteigen. Die Verknüpfung von Verkehrsträgern wird möglich. Park&Ride- sowie Bike&Ride-Anlagen schaffen zusätzlich einen einfachen Umstieg in die Bahn.
Vier Gleise öffnen den Engpass zwischen Linz und Wels. So entsteht ein besseres Zugangebot im oberösterreichischen Zentralraum.
Die Trasse wird im Bereich Pasching–Hörsching wenige hundert Meter nach Süden verschoben. Die neue Strecke bindet so auch das wachsende Gewerbegebiet im Bereich des Flughafens Hörsching in die Weststrecke ein und setzt damit einen Impuls für die Wirtschaft.
Folge uns in den sozialen Netzwerken