Achtung am Damm: Zukünftige Bahntrasse wird untersucht!
LINZ. Sondierungen für die “Pendlerbahn” im Naherholungsgebiet laufen.
Seit letzter Woche laufen die ersten Arbeiten für die sogenannte “Stadtbahn”. Der Projektname ist allerdings schlecht gewählt, denn für die Stadtbewohner gibt es bereits eine Straßenbahn nach Dornach.
Vor allem Mühlviertler Ortschefs drängen auf Umsetzung der S6 Stadtbahn. Und hauptsächlich Landespolitiker “sonnen” sich bereits auf diversen Pressefotos.
Kernbohrungen und Rammkernsondierungen sollen Aufschluss über den Aufbau des Baugrundes geben
Nun sollen umfangreiche Bodenerkundungen Aufschluss über die Bodenbeschaffenheit entlang der Trasse geben. Die aus den Untersuchungen gewonnenen Bohrkerne liefern wertvolle Daten, die als Grundlage für die weiteren Planungsfortschritte dienen. Insgesamt 27 Rammkernsondierungen bzw. Kernbohrungen sind bis Ende März im Linzer Stadtgebiet entlang der geplanten Regional-Stadtbahn-Trasse vorgesehen. Seit Ende November laufen die ersten Bodenerkundungen und umfassen die Bereiche Derfflingerstraße, Lederergasse, Hafenstraße, Donaudamm in Urfahr, sowie Auhof.
Dazu auch ein Artikel aus dem Dezember: Neue Stadtbahnpläne und Einigung zwischen Land Oberösterreich und Stadt Linz über die Finanzierung da.
Folge uns in den sozialen Netzwerken