🌧️ Regenwetter da: Oberösterreich rüstet sich für nasse Tage!


LINZ. Seit gestern Abend bringt ein Italien-Tief große Regenmengen in den Zentralraum.

Nach der Hitzwelle in den letzten Wochen rollt nun also die Regenwalze über das Land!

💥 Update 14:00 Uhr: In Linz wurde die 75er Feier am Südbahnhofmarkt, der Kids-Aquathlon und das Spätsommerfest Alturfahr abgesagt. Es gibt auch erste Befürchtungen einer Absage vom Linzer Derby im Donauparkstadion am Samstag.

Für das Wochenende weiters fix abgesagt wurde auch ein Streetfoodmarkt in Hörsching, das Altstadtfest in Gmunden, das Kaiserschmarrnfest in Pettenbach, das Lebkuchengenussfest in Molln und einige Kofferraum-Flohmärkte der ÖVP sowie das Seifenkistenrennen in Steyr.

Kurios: Auch der Feuerwehr-Nassbewerb des Bezirkes Eferding findet nicht statt.

💥 Update 12:45 Uhr: Beim Hochleckenhaus (1572m) liegt schon Schnee. Hier die Webcam.

Für weite Teile Oberösterreichs gilt bereits eine Regen- Wind- und Schneewarnung. Und leider wurden auch schon erste Events und Feste abgesagt oder verschoben. So müssen etwa die Gratulanten zum 75er des Linzer Südbahnhofmarktes nun bis Oktober warten. Das Fest am Samstag wurde abgesagt.

In Alt Urfahr wurde vor der Hochwasserschutzmauer bereits gemäht und bei der Pumpstation an der Nibelungenbrücke gab es erste Arbeiten. Um eine reibungslose Zufahrt für LKW zu ermöglichen, wurden dort heute am Vormittag störende Äste an Bäumen entfernt.

Für einen – möglichen – Dammaufbau ist man gerüstet.

Je nach Anbieter der Vorhersage wird im Zentralraum derzeit mit etwa 120 bis 200 Liter Regen pro Quadratmeter gerechnet. Einige Vorhersagen gehen bis nächsten Mittwoch sogar von bis zu 400 Liter aus.

Zum Vergleich: Die Daten von Statista zeigen für Linz einen Niederschlag von insgesamt 883mm – sprich Litern – im gesamten Jahr 2023! Der feuchteste Monat war der Juli mit knapp 100 Litern Regen pro Quadratmeter.

Je nach wirklich fallender Regenmenge wäre in den nächsten Tagen also mit Regenmassen zu rechnen, die sonst in 1, 2 oder sogar 3 Monaten fallen.

Erste Experten warnten diese Woche daher schon vor einem “Jahrtausendhochwasser” oder vor einem neuerlichen “Jahrhunderthochwasser”. Bericht hier.

Info Jahrhunderthochwasser
Ein hundertjährliches Hochwasser ist eine rechnerische Größe und bezeichnet ein Hochwasser, das im statistischen Mittel einmal in hundert Jahren erreicht oder überschritten wird.

Hochwasserinfos

Höchstwerte am Pegel Linz:
11.07.1954 971 cm
04.06.2013 927 cm
13.08.2002 820 cm
04.08.1991 714 cm

Überflutungswerte:
Urfahraner Jahrmarktgelände: 630-680 cm
Tankhafen: 750 cm
Handelshafen: 850 cm
Werksgelände Chemie Linz: 800-900 cm
Hochwasserschutzdamm Alt-Urfahr: 990cm

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube