🤷 “Didi’s Busbahnhof” eskaliert jetzt leicht …
OVERTOURISM. Gelten zu Weihnachten neue Regeln?
Nicht nur illegale Zufahrten und Abholungen stehen an der Tagesordnung. Jetzt “übernachten” die Busse auch noch direkt vor Ort.
Trotz eindeutiger Regeln und Vorschriften fahren Busse der Schiffstouristen seit Jahren illegal im Donaupark herum. Unter anderem auch zur – nun nicht mehr so – neuen Anlegestelle beim SV Urfahr Platz. Die vermeintlichen Abholungen gestern am Christtag sind nur ein Beispiel. Vermeintlich waren die Abholungen da die Busse heute am Stefanitag noch immer dort stehen.
“Didi’s Busbahnhof” – so nennen Anwohner inzwischen den eigentlich gesperrten Platz – ist also im Vollbetrieb und das gleich mit 6 Bussen. Obwohl der Zustand laut Prammer nicht erlaubt ist. Er drohte sogar schon mit Klagen!
“Sollte es jedoch wiederholt zu Problemen kommen, dann werden wir als Stadt vom Recht einer Besitzstörungsklage Gebrauch machen”, versprach “Didi” Dietmar Prammer (SPÖ) am 1. Juni 2022 via Regionalmedien.
Klagen dürfte es allerdings keine gegeben haben. Mit saftigen Strafen hätte sich die Situation in den letzten 3 Jahren vermutlich gebessert. Und man hätte auch noch echten Umsatz mit den Touristen bevor nach Krumau, Hallstatt oder Salzburg gefahren wird.
Weiterhin ein Rätsel ist für viele Menschen auch der Umstand der fehlenden Gebühren für die Busse. Das ungeregelte und vor allem kostenlose Zufahren oder Parken ist ein absolutes Unikum. In anderen Städten müssen sich die Touristiker um Time-Slots kümmern, eine Anmeldung ausfüllen und vor allem Gebühren zahlen.
Anders in Linz. Bei uns möchte man den Bürgern die große Wertschöpfung einreden. Die Geschäfte sind aber auch heute geschlossen. Die Weihnachtsmärkte schon fast abgebaut. Und auch die freien Plätze in der Gastronomie sind zu den Feiertagen eher Mangelware.
Welche relevante lokale Wirtschaft hier nun wirklich hochwertig profitieren soll? Unbekannt!
Bilder von Gestern
Folge uns in den sozialen Netzwerken



