Grünschnitt? Nur falls Zeit bleibt!


KURIOS! Anrainerverpflichtungen gelten in Linz anscheinend nur für Bürger!

Linz verkommt zusehends! Müll und Abfall, wohin der Blick auch fällt. Und auch immer mehr Linzer beschweren sich über verwachsene Gehwege und Straßen sowie schlecht gepflegte Grünanlagen.

Seitens der Stadt wird dann mit nie näher beschriebenen “Mähplänen” argumentiert und man vertröstet die Beschwerdeführer auf unbestimmte Zeit.

Neuerdings liest sich die Beschwerdebeantwortung so:

Ihr Anliegen ist uns bereits bekannt. Sobald die benötigten Ressourcen zur Verfügung stehen, wird der Gehsteig wieder freigeschnitten.

Schau.auf.Linz, 30.7.2021

Für Bürger gilt hingegegen:

Bäume, Sträucher und Hecken müssen gemäß der Anrainerverpflichtung Grundstückseigentümern und Gartenbesitzern zurückgeschnitten oder entfernt werden, wenn sie die Verkehrssicherheit beeinträchtigen. Ich ersuche daher alle Linzerinnen und Linzer, auf eventuellen Wildwuchs ihrer Pflanzen zu achten, um Probleme bestmöglich zu vermeiden. Der Linzer Ordnungsdienst setzt auch in diesem Frühling wieder einen Schwerpunkt auf die Kontrolle der Anrainerverpflichtung, um für Verkehrssicherheit zu sorgen.

Sicherheitsstadtrat Michael Raml, 27.04.2021

Vielleicht könnte man sich seitens der Stadt Linz wieder auf die Erbringung der wesentlichen Leistungen für den Steuerzahler konzentrieren. Plastikwiesen und Blumenrodungen am Hauptplatz helfen den Bürgern in den Vierteln eher wenig!