Auf Mann in Linz eingestochen: 23-Jähriger in Anstalt eingewiesen

Quelle: volksblatt.at
Ein 23-Jähriger ist am Freitag am Landesgericht Linz wegen versuchten Mordes in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher eingewiesen worden. Er versuchte Mitte November des Vorjahres unter dem Einfluss seiner paranoiden Schizophrenie beim Linzer Hauptbahnhof einen Somalier zu töten. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. In der Hauptverhandlung sagte der 23-Jährige, nichts mehr von der Tat zu wissen. Wegen seiner psychischen Erkrankung sei davon auszugehen, dass „bei fehlender Krankheits- und unzureichender Behandlungseinsicht eine hohe Wahrscheinlichkeit weiterer Handlungen mit schweren Folgen zu befürchten“ sei, so die psychiatrische Sachverständige Adelheid Kastner. Der junge Mann soll das spätere Opfer in den frühen Morgenstunden des…