Gesucht! Wo sind die “Hauptplatz Linden” aus 2009?


EXKLUSIV! Linz News sucht Bäume die 2009 am Hauptplatz standen!

30 Bäume für den Linzer Hauptplatz. Stadtsenat beschließt 100.000-Euro-Projekt zur Kühlung, Beschattung und optischen Gestaltung.

Medienservice der Stadt Linz, 25.06.2020

Danach ging es Schlag auf Schlag! Auf die Baumlieferung aus Deutschland folgte die Bestückung von 30 Holzkisten mit Winterlinden und danach kam es binnen Wochenfrist zur Verfärbung der Blätter in Richtung ‘herbstlich’.

Lokalpolitiker lobten die mobile Bepflanzung als “Pilotprojekt”. Die “Begrünungsmaßnahme” soll für eine “neue und zusätzliche Aufenthaltsqualität“ in der Klimastadt Linz sorgen.

Neu? Nein!

Nur die mobile Art der Begrünung ist neu! Ein Blick in das Archiv zeigt, es gab bereits 2009 Bäume am Hauptplatz. Wenn Linz News nicht irrt, dann waren es sogar Linden.

Auch 2009 verfärbten sich die Blätter der Bäume. Aber erst im Spätherbst! Linz News fand ein Foto mit gelblichen Bäumen vom damaligen “Linzer Citylauf” im Bildarchiv.

Wo sind die 2009er Linden hingekommen?

Nachdem sich die Bäume an ihrem neuen Standort eingelebt haben, ist zudem Ende August ein Willkommensfest am Hauptplatz geplant.

Medienservice der Stadt Linz, 21.07.2020

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube