Schobesberger: JKU ist einzig sinnvoller “TU Linz” Standort


In der heutigen Gemeinderatssitzung wird ein Dringlichkeitsantrag der SPÖ diskutiert, der einen „Gründungskonvent“ zur Standortsuche für die neue Technische Universität einrichten will. „Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Es wäre bedeutend zielführender, ein starkes, gemeinsames Bekenntnis zum sinnvollsten Standort an der Johannes Kepler Universität abzugeben“, hält Bildungsstadträtin Eva Schobesberger fest.

Einen Gründungskonvent mit u.a. VertreterInnen von Wirtschaftskammer, Arbeiterkammer und Industriellenvereinigung einzufordern, können die Linzer Grünen nicht nachvollziehen. „Schließlich geht es hier um eine Universität und nicht um sozialpartnerschaftliche Agenden“, so Schobesberger. Eine Technische Universität würde Linz als Bildungsstandort weiter aufwerten. „Sinnvoll ist eine Technische Universität vor allem dann, wenn die Synergien mit der JKU bestmöglich genutzt werden, sodass für mich auch außer Zweifel steht, dass die Kepler Uni der geeignetste Standort ist“, betont Schobesberger. Die Bildungsstadträtin geht davon aus, dass sich der Gemeinderat umfassend zum Standort JKU bekennt.

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube