Potocnik: Neubau Kapuzinerkloster ist endlich auf Schiene


Es wird eines der spannendsten und reizvollsten Projekte in Linz der letzten Jahre. Da bin ich mir sicher.
Von Architektenseite ist es in guten Händen und der zukünftige Nutzer will etwas besonderes. Auch die säkularisierte Kirche als Restaurant/ Bar, Veranstaltungsraum wird spannend.

Den wesentlichen Impuls und Anstoß dafür gaben engagierte Bürgerinnen rund um Erich Gusenbauer (Bürgerinitiative Zukunft Klostergarten). Das kann man nicht oft genug betonen. Ihnen ist es zu verdanken, dass das Pferd nicht von hinten aufgezäumt und statt dessen ein breit angelegtes kooperatives Verfahren eingeleitet wurde. Ein Teil des Ergebnisses davon wurde heute vom Gestaltungsbeirat „freigegeben“.

WERBUNG

Der Klostergarten selbst bleibt nun frei und wird halb öffentlich nutzbar. Dort hätte ursprünglich das sinnlose 0815-Hochhaus entstehen sollen.

Das Projekt stand übrigens auf Messers Schneide. Die langwierigen Prüfungen des Gestaltungsbeirats haben fast zu einem Abbruch geführt. Das wäre fatal gewesen, weil solche komplexen Objekte den RICHTIGEN NUTZER brauchen, und die gibt es nicht wie Sand am Meer.

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube