Linzer Jihadisten-Prozess: Ein Schuldspruch

Quelle: volksblatt.at
Im Linzer Jihadisten-Prozess, bei dem drei Männer wegen des Verbrechens der staatsfeindlichen Verbindung auf der Anklagebank saßen, hat das Geschwornengericht Freitagabend einen Angeklagten schuldig- und alle anderen freigesprochen. Dennoch wurden für alle mehrjährige Haftstrafen verhängt – aufgrund vorheriger und rechtskräftiger Schuldsprüche in diesem Fall. Es wurde nach Linz delegiert, da die Angeklagten und Zeugen großteils von dort stammen. Ihm wurde in dem Prozess vorgeworfen, er habe dort als Vordenker einen Standort und Stützpunkt des Islamischen Staates und den damit verbundenen terroristischen Organisationen in Österreich geformt, sowie junge Männer radikalisiert und als Kämpfer für die Terrororganisation „Islamischer Staat“ (IS) angeworben. Allen…