Wird das Stadion ein Schwarzbau?


LINZ. Laut Imagevideo wird schon seit dem Vorjahr betoniert. Die Bauverhandlung folgt aber erst am 17. Februar!

KURIOS! Irgendwie scheinen in Linz die Abläufe, Fristen und sonstigen kleinen Details des OÖ Baurechts nicht immer so wirklich relevant zu sein. In Urfahr wurde letztes Jahr eine ganze Tribüne einfach so gebaut und derzeit laufen Eingaben einer Bürgerinitiative gegen den Hochhausbau bei der Tabakfabrik.

Dieser Fall ist nun aber wirklich ganz besonders!

Am 19.1.2022 präsentierte Bürgermeister Klaus Luger in den sozialen Medien ein Imagevideo zum Bau des neuen Donauparkstadions. Als bekennender Blau-Weiß Fan freut sich Luger offensichtlich über den Fortschritt auf der Baustelle.

Im Video erfährt man vom Beginn der “Sondergründungsmaßnahmen” am 22. November 2021, an diesem Tag fuhr laut Sprecher der erste Betonmischer vor. Seit 1. Dezember ist man mit dem Aushub des Kellers beschäftigt. Danach geht der etwas wackelige Flug über große und frisch gegossene Betonquader. Ende Jänner würden dann weitere Betonierarbeiten starten.

Der FC Blau-Weiß Linz richtete nun sogar eine Sonderseite zum Stadionbau ein und ernannte ein 3-köpfiges Team für die Dokuarbeiten. Ein Teammitglied ist im Zivilberuf übrigens anscheinend Mitarbeiter am Magistrat im Büro vom Bürgermeister. Die Livebilder von der Baustelle liefern drei Webcams. Diese hat laut Vereinswebsite die “Immobilien Linz GmbH” beigesteuert.

Laut Kundmachung “0113774/2021 BBV N BBV/N210137” vom 27.01.2022 sucht nun die Donauparkstadion Linz Errichtungs- und Verwaltungs GmbH & Co KG – laut Firmenbuch im Besitz der Immobilien Linz GmbH – um die Erteilung der Baubewilligung für die Errichtung eines Fußballstadions an.

Über diesen Antrag wurde die Augenscheinsverhandlung für Donnerstag, den 17.02.2022, um 09:00 Uhr, angeordnet. Umgangssprachlich also die Bauverhandlung. Die Rechtsgrundlage dafür ist die OÖ Bauordnung. Laut unseren Informationen gilt diese auch in Linz.

Warum nun ohne Baubescheid mit Rechtskraft und vor der Bauverhandlung bereits mit der Bauausführung gestartet wurde, bleibt einstweilen ein Rätsel. Die Videos und Fotos von der Baustelle sind aber wirklich nett anzusehen!

Ab morgen, 01.02.2022, 12:00 Uhr, bekommt ihr „24/7“ Einblicke in die Zukunft des FC Blau-Weiß Linz. Drei Webcams werden euch den Baufortschritt unseres neuen Wohnzimmers in euer Wohnzimmer liefern.

blauweiss-linz.at

Oö. Bauordnung 1994, Fassung vom 03.02.2022

§ 39

Beginn der Bauausführung, Planabweichungen(1)
Mit der Ausführung eines bewilligungspflichtigen Bauvorhabens darf erst nach dem Eintritt der Rechtskraft des Baubewilligungsbescheides begonnen werden. Als Zeitpunkt des Beginns der Bauausführung gilt der Tag, an dem mit Erd- oder Bauarbeiten zur Verwirklichung des Bauvorhabens begonnen wird.

Landesgesetz

Als Schwarzbau bezeichnet die Umgangssprache ein Bauwerk, welches illegal errichtet wurde, etwa weil es gegen Vorgaben des Baurechts verstößt, eine Baugenehmigung fehlt oder von letzterer grob abgewichen wurde.

Wikipedia

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube