Reduzierung des städtischen Impf-Angebots


LINZ. Geringe Nachfrage führt zu Reduzierung des städtischen Impf-Angebots!

Impfstraßen Neues Rathaus und Volkshaus Neue Heimat schließen.

Letzte Fahrt für Impfbus der Stadt Linz am 12. März. Kostenlose Impfmöglichkeiten bleiben im Volkshaus Ebelsberg und im Passage Center bestehen.

Die geringe Nachfrage ist vor allem auf den Einbruch bei Neu-Impfungen zurückzuführen: Bis 6. März 2022 wurden lediglich 151.372 LinzerInnen (73 Prozent) geimpft, davon haben 145.633 Personen auch eine zweite Impfung erhalten. 103.252 LinzerInnen erhielten bereits den dritten Stich. Momentan besitzen 138.848 LinzerInnen (67,23 Prozent) ein aktuell gültiges Impfzertifikat. Damit wird das von Experten festgelegte Ziel eines Immunisierungsgrades von mindestens 85 Prozent klar verfehlt.

Nicht mehr verlängert wird zudem der städtische Impfbus. Das mobile Impf-Angebot dreht laut Fahrplan noch bis einschließlich Samstag, 12. März, seine Runden. Seit der ersten Fahrt im Juli 2021 wurden insgesamt knapp 20.500 Covid-19-Schutzimpfungen im Impfbus verabreicht.

Die Impfstraße im Neuen Rathaus bleibt noch bis einschließlich Sonntag, 13. März, von 8–12 Uhr und 13–17 Uhr geöffnet (mit und ohne Terminvereinbarung). Ab Montag, 14. März, ist die Impfstraße geschlossen. Covid-19-Schutzimpfungen sind an diesem Standort nicht mehr möglich.

Ebenfalls geschlossen wird die Impfstraße im Volkshaus Neue Heimat. Hier werden zum letzten Mal am Samstag, 12. März, kostenlose Covid-19-Schutzimpfungen verabreicht (nur mit Terminvereinbarung), ehe die Impfstraße ab 15. März ihre Pforten schließt. Geöffnet hat die Impfstraße noch heute, Mittwoch, von 13–17.30 Uhr, am Freitag, 11. März, von 14–19 Uhr sowie am Samstag, 12. März, von 9–12 Uhr und 13–16 Uhr.

Weiterhin bestehen bleibt vorerst das Impf-Angebot an den Linzer Impfstraßen im Volkshaus Ebelsberg (mit und ohne Terminvereinbarung), im Passage City Center sowie bei den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten.

Stadt Linz

Die Linzer Corona-Ampel:
www.corona-ampel.at

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube