Fahndungserfolg – Mann von Trio beraubt – Brüdertrio gefasst

Quelle: www.polizei.gv.at
Nach monatelangen und umfangreichen Ermittlungen des Stadtpolizeikommandos Linz konnte nun das rumänische Brüdertrio im Alter von 27 bis 33 Jahren, als Tatverdächtige wegen schwerem Raub von den Ermittlern der Zielfahndung ausgeforscht werden. Im Zuge einer Verkehrskontrolle von Beamten der Autobahnpolizeiinspektion Imst konnte der 27-Jährige festgenommen werden. Er wurde für seine Tatbeteiligung vom Landesgericht Linz bereits zu einer noch nicht rechtskräftigen Freiheitsstrafe von 6 Jahren verurteilt. Bezüglich der beiden flüchtigen Verdächtigen wurden von der Staatsanwaltschaft europäische Haftbefehle erlassen. In enger Zusammenarbeit mit dem LKA OÖ - Fachbereich Fahndung konnte im Zuge der Zielfahndungsermittlungen in Erfahrung gebracht werden, dass sich die beiden nicht mehr im österreichischen Bundesgebiet befinden. Schließlich konnte der 33-Jährige am 15. Bezüglich des damals noch flüchtigen 31-Jährigen wurden von der Fahndungsgruppe in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Linz intensive Zielfahndungsmaßnahmen geführt und so konnte ermittelt werden, dass der 31-Jährige mehrere Bezugspunkte in unterschiedlichen europäischen Ländern hat und er sich mit hoher Wahrscheinlichkeit in Rumänien aufhält. Schlussendlich konnte auch der 31-Jährige in Rumänien lokalisiert und in weiterer Folge am 17. Die Staatsanwaltschaft Linz wird die Auslieferung des 31-Jährigen von Rumänien nach Österreich begehren. Oktober 2021:Mann von Trio beraubtStadt LinzEin 30-Jähriger verabredete sich am 3. Gegen 19 Uhr besuchten ihn drei Männer in seiner Wohnung in Linz. Während einer der Männer ihn mit einem Messer bedrohte, wurde die Wohnung von den anderen beiden durchsucht.