Drogenlenker und Raser erwischt

Quelle: www.polizei.gv.at
Eine Zivilstreife konnte bei einem Verkehrsschwerpunkt in der Nacht von 15. Juni 2022 zwei Drogenlenker sowie einen Raser aus dem Verkehr ziehen. Juni 2022 gegen 18:45 Uhr fuhr ein 41-jähriger türkischer Staatsbürger aus Linz mit seinem Pkw am Unteren Flötzerweg in Traun. Bei der Lenker- und Fahrzeugkontrolle konnte der Mann keinen Führerschein vorweisen und gab an, einen deutschen Führerschein zu besitzen. Eine Abfrage ergab jedoch, dass ihm der Führerschein entzogen wurde. Da bei dem Lenker eindeutige Symptome einer Suchtgiftbeeinträchtigung festgestellt wurden, wurde der 41-Jährige zu einer klinischen Untersuchung aufgefordert. Diese wurde allerdings verweigert. Daher wurden ihm die Weiterfahrt untersagt und die Fahrzeugschlüssel abgenommen.Gegen 19:50 Uhr wurde ein 18-jähriger Probeführerscheinbesitzer aus dem Bezirk Eferding in Linz angehalten und kontrolliert. Auch hier wurde der Lenker aufgrund eindeutiger Symptome einer Suchtgiftbeeinträchtigung zu einer klinischen Untersuchung vorgeführt. Dabei stellte die Polizeiärztin die Fahruntauglichkeit fest und der Führerschein und die Fahrzeugschlüssel wurden ihm vorläufig abgenommen. Am 16. Juni 2022 gegen 0:40 Uhr fuhr ein 32-jähriger rumänischer Staatsbürger aus dem Bezirk Linz-Land mit seinem Pkw in Traun auf der L563a bzw. in Haid auf der L563. Bei der Nachfahrt konnte die Zivilstreife in einer 70er-Zone eine Geschwindigkeit von 165 km/h feststellen. Aufgrund der massiven Geschwindigkeitsübertretung wurde ihm der Führerschein vorläufig abgenommen.