Drei Verletzte bei Schiffshavarie

Quelle: www.polizei.gv.at
Am 16. Juli 2022 um 22:40 Uhr kam es in Linz auf der Donau zu einer Kollision zwischen einem Fahrgastschiff und einem Sportboot. Über Schiffsfunk wurde mit dem Fahrgastschiff Kontakt hergestellt. Der Kapitän bestätigte eine Havarie mit einem Sportboot, welches er aus den Augen verloren hat. Es konnte daher vermutet werden, dass das Sportboot samt Besatzung gesunken ist. Aufgrund dieser Mitteilung wurde umgehend ein Sicherheitsruf via Schiffsfunk an alle Schiffsfunkstellen im Bereich von Linz eingeleitet.Das havarierte Sportboot wurde um 22:42 Uhr von Polizisten der Polizeiinspektion Dornach unbeleuchtet und manövrierunfähig, strommittig, etwa in Höhe der Einfahrt zum Winterhafen gesichtet. Danach wurde die Feuerwehr mit Booten zur Unterstützung angefordert. Die Besatzung des Polizeibootes "Poseidon" konnte das Sportboot um 23:03 Uhr treibend sichten. Es wurde folglich durch die Feuerwehr im Schlepptau aus dem Fahrwasser gebracht und in den Winterhafen zur Anlegestelle des Landesfeuerwehrkommandos geschleppt. Dort wurden die verletzten Schiffspassagiere, eine 48-jährige Frau aus dem Bezirk Gmunden und zwei Linzer im Alter von 41 und 54 Jahren von der Rettung erstversorgt. Der 54-jährige Schiffsführer gab an, dass er die Lichterbezeichnung des Fahrgastschiffes nicht gesehen habe, woraufhin sein Boot mit dem Schiff kollidierte. Die beiden Schiffskörper schrammten nach der Kollision jeweils steuerbordseitig aneinander vorbei. Die Kollision war so heftig, dass es zu einem schweren Schaden an dem Boot und zu Verletzungen aller Mitfahrenden gekommen ist.