Alkolenker redete sich auf Fahrspurassistent aus

Quelle: www.polizei.gv.at
Am 1. September 2022 um 12:27 Uhr ereignete sich auf der A7, Stadtgebiet Linz, bei KM 6,000 ein Verkehrsunfall mit Sachschaden mit Fahrerflucht. Eine Anzeigerin konnte beobachten, wie ein PKW bei der Abzweigung A7 Richtung Süd eine Verkehrstafel rammte. Anschließend sah die Anzeigerin, wie der Lenker seinen PKW kurz nach dem Tunnel Bindermichl am Pannenstreifen kurzfristig abstellte. Sie verständigte via Notruf die Polizei. Beim Eintreffen der Streife "Haid 4" wurde der Lenker nicht mehr angetroffen. Auch an der Wohnadresse des Zulassungsbesitzers konnte niemand angetroffen werden. Nach telefonischer Kontaktaufnahme mit dem Zulassungsbesitzer, einem 57-jährigen Linzer, gab dieser gegenüber den Polizisten an, er befinde sich gerade in einem Club. Die Polizisten begaben sich anschließend zu dieser Örtlichkeit. Dort gab der Linzer an, dass sein Fahrspurassistent nicht richtig funktionierte, weshalb er ein Verkehrsschild rammte. Ein durchgeführter Alkotest ergab einen Messwert von 1,76 Promille. Der Mann besaß einen vorläufig ausgestellten Führerschein, dieser wurde von den Beamten an Ort und Stelle abgenommen. Nach Abschluss der Amtshandlung begab sich der Lenker wieder in den Club.