Nach gescheiterten Waffenverkauf aufgeflogen

Quelle: www.polizei.gv.at
Das Landeskriminalamt OÖ erhielt durch eine anonyme Anzeige die Information über einen gescheiterten Verkauf einer Faustfeuerwaffe Anfang Jänner in einer Bar in Linz. Als Verkäufer konnte nun ein 27-jähriger Iraker aus dem Bezirk Linz-Land und als Vermittler ein 22-jähriger Afghane aus Steyr ermittelt werden. Bei der Durchsuchung der Wohnung des 27-Jährigen konnte die Faustfeuerwaffe zwar nicht vorgefunden, dafür aber eine verbotene Waffe, Falschgeld, unterschlagene Dokumente und eine geringe Menge Suchtgift sichergestellt werden. Bei den weiterführenden Ermittlungen konnten mehrere Suchtgiftabnehmer des 27-Jährigen ausgeforscht und angezeigt werden. Tage nach der Hausdurchsuchung kam es gegenüber dem anonymen Anzeiger zu einer gefährlichen Drohung durch den 27-Jährigen. Die beiden Männer wurden bei der Staatsanwaltschaft Steyr angezeigt.