Ausweispflicht in den Rathäusern


LINZ. Ab sofort darf man nur mehr nach Identitätscheck in das Rathaus!

ACHTUNG! Nach den Ausschreitungen in der Halloweennacht beteuerten Politiker wie sicher Linz sei. So sicher dürfte man sich am Amt aber dann noch nicht sein. Denn nun brauchen sogar Touristen auf Sightseeingtour eine Anmeldung um das Luftbild von Linz im Erdgeschoss ansehen zu dürfen.

Privatpersonen müssen für den Blick auf den bunten Fußboden sogar einen Ausweis hinterlegen!

Alle Besucher – auch für Amtswege – benötigen laut Mitteilung der Stadt einen Identitätsnachweis!

Anbei die leicht nach Werbetext klingende Erklärung in Bild und Wort.

Foto: Screenshot / Stadt Linz auf Facebook

Die Sicherheit steht an oberster Stelle 👍

“Safety First” ist das Motto in den beiden Rathäusern des Magistrats Linz. Wer hinein will, zückt ab sofort den Ausweis – ganz egal ob Mitarbeiter*in oder Besucher*in. Mitglieder des #teammagistratlinz zeigen jeden Morgen bei Arbeitsantritt ihren Dienstausweis bei der Portierloge vor. Tourist*innen und Besucher*innen haben sich beim Eintritt in das Alte und Neue Rathaus mittels Identitätsnachweis auszuweisen. 😇

Für diverse Aktivitäten sowie Tourist*innengruppen gelten besondere Bestimmungen: Privatpersonen, die das Luftbild im Alten Rathaus besichtigen wollen, müssen in der Portierloge ihren Ausweis hinterlegen. Diesen bekommen sie beim Verlassen über den Haupteingang wieder zurück. Tourist*innengruppen bis max. 30 Personen wird der Zutritt nur mehr mit vorheriger Anmeldung inkl. Bekanntgabe der Personenanzahl gewährt. Die Tourist*innenführer*innen sind verantwortlich, dass die komplette Gruppe das Rathaus durch den Haupteingang verlässt. 👣

Also: Ausweis beim nächsten Rathausbesuch bitte nicht vergessen!

Mitteilung der Stadt Linz auf Facebook

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube