Immer mehr Menschen setzen sich unter Drogeneinfluss ans Steuer.


Im Jahr 2022 wurden 1.800 Fahrzeuglenker/innen in Oberösterreich aus dem Verkehr gezogen.

Schweißperlen auf der Stirn, überagile Verhaltensauffälligkeiten oder aggressive Anwandlungen, dazu vielleicht auch noch ein blumiger Geruch aus dem Auto. Oft sind es kleine, aber typische Merkmale, welche die Polizei bei einer Verkehrskontrolle als Hinweise auf einen Drogenlenker wahrnimmt. Im abgelaufenen Kalenderjahr wurden in Oberösterreich ganze 1.800 Fahrzeuglenker/innen aufgrund von Drogenkonsum aus dem Verkehr gezogen. Im Vergleich dazu wurden im Jahr 2017 in ganz Österreich rund 2.200 Lenker/innen, die Drogen konsumierten und anschließend ein Fahrzeug lenkten, erwischt.

„Das berauschte Fahren unter Drogeneinfluss ist weiter auf dem Vormarsch. Vor allem ist in den vergangenen Jahren die Zahl der Delikte deutlich gestiegen. Diese Entwicklung bereitet große Sorgen“, so Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner.

Im Jahr 2017 wurden in Oberösterreich 428 Lenker/innen unter Drogeneinfluss detektiert. 2022 waren es 1.800 Drogenlenker/innen. Das entspricht einer Steigerung von 421% innerhalb von fünf Jahren. Somit werden an jedem Tag im Jahr fünf Drogenlenker in Oberösterreich von der Straße gezogen.

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube