Potocnik wills wissen: Wieviel hat der „Innovationshauptplatz“ gekostet?


LINZ. Anfrage von Gemeinderat Lorenz Potocnik an Bürgermeister Klaus Luger zum Thema Innovationshauptplatz.

Der nächste Gemeinderat wirft seinen Schatten voraus. Nebst vielen Geldzusagen für allerhand Förderungswerber und Zuschussbegeher sollen auch Fragen zu bereits ausgegebenem Steuergeld eine Beantwortung finden.

Linz+ etwa fragt nach den Ausgaben für den sogenannten „Innovationshauptplatz“:

Anfrage von Gemeinderat Lorenz Potocnik an Bürgermeister Klaus Luger zum Thema Innovationshauptplatz

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
Meine letzte Anfrage zum „Innovationshauptplatz“ ist vom Januar 2021. Bis heute sind die Kosten für dieses Büro hoch und eine externe Evaluierung der Leistung in Bezug auf städtische Innovation ausgeblieben. Auch das Kontrollamt hat den „Innovationshauptplatz“ noch nicht geprüft.
Deshalb habe ich mehrere Fragen:
1_Wie hoch sind die Kosten des Innovationshauptplatzes bisher insgesamt und pro Jahr aufgeschlüsselt seit der Gründung?
2_Wie viele Projekte wurden seit Januar 2021 extern vergeben? Wie viele unterschiedliche Firmen/Büros/Berater waren Auftragnehmer:innen und wie hoch sind die Ausgaben dafür?
Gibt es externe Firmen, die immer wieder beauftragt wurden? Wenn ja, wie hoch ist das Auftragsvolumen der fünf meistbeauftragten Firmen.
3_Ist eine externe Evaluierung des Innovationshauptplatz in Bezug auf die ursprünglichen Ziele und der bisherigen Wirksamkeit geplant? Wenn ja, wann und durch wen?

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube