Schwerpunktaktion gegen illegales Fahrzeugtuning

Quelle: www.polizei.gv.at
Am 5. Mai 2023 zwischen 16 Uhr und 24 Uhr wurde von der Landesverkehrsabteilung OÖ und dem Bezirkspolizeikommando Urfahr-Umgebung eine gemeinsame Kontrolle mit Schwerpunkt illegales Fahrzeugtuning/Lärm sowie Geschwindigkeit (Radar) im Umkreis von Bad Leonfelden durchgeführt. Die technische Überprüfung der Fahrzeuge erfolgte bei der Straßenmeisterei Bad Leonfelden durch Amtssachverständige.Insgesamt wurden 75 Fahrzeuge kontrolliert, 20 Fahrzeuge wurden einer sofortigen technischen Überprüfung (Technik/Lärm) unterzogen. An einem Fahrzeug wurden Mängel mit Gefahr in Verzug festgestellt; die Kennzeichen wurden an Ort und Stelle abgenommen. Insgesamt wurden 31 Anzeigen wegen technischer Mängel erstattet.Bei 1480 Fahrzeugen wurde die Geschwindigkeit gemessen, 101 Lenker werden wegen Überschreitung der zulässigen Fahrgeschwindigkeit angezeigt. Die Spitzenwerte lagen bei 149 km/h anstelle erlaubter 100 km/h und 93 km/h anstelle erlaubter 50 km/h im Ortsgebiet Bad Leonfelden. Außerdem wurde bei einem Lenker ein Alkoholgehalt von 0,52 Promille festgestellt, und es wurden insgesamt 24 Organmandate wegen sonstiger verkehrsrechtlicher Übertretungen eingehoben.