Overtourism: Recycling “Linz Style”


LINZ. Kreuzfahrtsaison bringt altbekannte Probleme!

OVERTOURISM. Auf der Donau ist die Saison der Kreuzfahrtschiffe wieder voll angelaufen. Vermehrt zu beobachten sind in Linz heuer Schiffe, die Gäste nur aussteigen lassen. Mehrfach fuhren bei einem bestimmten Anbieter jeweils 4 Busse vor, die Schiffe legten nach der Abfahrt der Gäste sogleich wieder ab. Die angeblich zahlungskräftigen Kunden für die City konnte man leider nicht erkennen.

Nicht neu sind hingegen die Probleme mit den Abgasen der Schiffsmotoren. Die großen Steckdosen sind zwar montiert, allerdings konnten noch keine angesteckten Schiffe gesichtet werden.

Auch nicht neu sind die großen Müllmengen. Diese landen weiterhin in Schütten. Und zwar bunt gemischt. Selbst leere Glasflaschen, die auf den Schiffen augenscheinlich in Kisten extra getrennt wurden, werden in die Container gekippt.

Weiterhin werden im Donaupark übrigens auch die Fahrverbote ignoriert. Trotz gut sichtbarer Schilder fahren die LKW bis vor das Brucknerhaus!

Für normale Stadtbewohner und Menschen ohne Schiff gelten die lockeren Müllregeln der Tourismuskonzerne leider nicht. Der Linzer bekommt vom städtischen Entsorger mehrere unterschiedliche Tonnen verrechnet, Altglas muss extra zu Sammelinseln getragen werden und Kartonagen sind auch zu trennen.

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube