💸 Heute wird bei Unternehmen der Tourismusbeitrag abkassiert.


LINZ. Heute ist ein weiterer bitterer Zahltag für Unternehmer.

Am 15.10. wird bei Unternehmen – auch ohne Branchenbezug – der Tourismusbeitrag fällig. Die Beträge werden die Betriebe zwar nicht final in den Konkurs treiben, doch bitter sind die Zahlungen allemal.

Firmen ohne jeden Bezug zum Tourismus, selbst wenn sie klare Nachteile haben, müssen Geld an die Tourismusverbände bezahlen und sind verpflichtend Mitglied.

Was mit den Geldern passiert, oder auch nicht passiert, ist über weite Strecken für Nicht-Insider rätselhaft. Beobachter der Szene erinnern sich beispielsweise an eine New York Reise. Ob die “Linz meets New York Delegation” – wo auch Promis und Politiker zugegen waren – wirkte, ist derweilen nicht bekannt.

Zahlreiche Branchenkenner sagen aber, eine Promotionreise nach Amerika im März kann für das laufende Jahr bezüglich neuer Gäste in Linz eher wenig bis keine Effekte haben.

In Amerika tauschte man sich unter anderem “über wegweisende Innovationen” aus. Wenig innovativ ist derweilen daheim in Linz weiterhin im Donaupark die Gemischtmüllentsorgung.

Was den Groll vieler zahlungspflichtiger Betrieb nachvollziehbar macht. Denn so wie im Donaupark dürften ortsansässige Firmen in Linz die Abfälle relativ sicher nicht entsorgen.

Beitrag von @linznews
Auf Threads ansehen

Infos zum Beitrag

Der Tourismusbeitrag für Betriebe wird dann je nach Lage der Betriebsstätte in unterschiedlichen Beitragsgruppen festgelegt. Selbst wenn ein Unternehmer nie einen Touristen zu Gesicht bekommt, keine Produkte oder Leistungen für mögliche Kunden aus dem Bereich bietet und/oder sich nur die Busse am Bürofenster vorbei Richtung Tschechien stauen, wird der Beitrag fällig!

Auch kurios ist die aus 1992 stammende Zoneneinteilung.

Zonengrenze laut LGBL_OB_19920821_54 aus 1992 / Screenshot

Zonengrenze der Zone I für die Stadt Linz: Hauptstraße, Nibelungenbrücke, Untere Donaulände, Zollamtstraße, Rechte Donaustraße, Graben, Dametzstraße, Humboldtstraße, Goethestraße, Landstraße, Blumauerplatz, Bahnhofstraße, Bahnhofplatz, Hauptbahnhof, Stelzhamerstraße, Volksgartenstraße, Herrenstraße, Promenade, Theatergasse, Altstadt, Hofgasse, Hofberg, Obere Donaulände, Hohe Straße im Kreuzungsbereich Samhaberstraße, Samhaberstraße, Rudolfstraße, Obere Donaustraße.

LGBL_OB_19920821_5

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube