Pöstlingbergkirche hat neue Orgel


LINZ. Die Wallfahrtsbasilika Pöstlingberg hat eine neue Orgel!

Ohhhh! Die ersten Kirchenbesucher bestaunten bereits die neue Orgel in der Basilika am Pöstlingberg.

Gebaut wird sie derzeit von der Firma Tilmann Späth aus Freiburg. Die Gesamtkosten belaufen sich auf knapp 700.000 Euro. Auch in der Anton Bruckner Privat-Universität und in der Pfarrkirche von Alberndorf in der Riedmark gibt es bereits Orgeln von Späth.

Der langersehnte Orgelneubau wird bis Anfang 2023 vollständig abgeschlossen sein. Die Orgel wird rein mechanisch zu betätigen sein. Die einzigen elektrischen Komponenten sind ein Gebläse und die Beleuchtung am Spieltisch.

Klänge konnte man heute noch keine hören, schön anzusehen ist die Orgel aber allemal.

Über die Pöstlingbergkirche

Die Basilika zu den Sieben Schmerzen Mariä ist eine barocke, römisch-katholische Pfarr- und Wallfahrtskirche auf der Kuppe des Linzer Hausberg Stadtteil Pöstlingberg. 1964 wurde die Kirche durch Papst Paul VI. zur Basilica minor erhoben.

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube