“Busbahnhof” Donaupark in aller Stille nicht umgesetzt.


OVERTOURISM. 14.6.2022, Donaupark. Vor dem Lentos fährt ein kleiner Bagger auf.

Dann wurde ein Loch in die Wiese hinter die beliebten Sitzstufen gegraben und der Untergrund begutachtet.

Grund: Das absurde Vorhaben eine Art Busbahnhof als Umsteigeterminal direkt an die Donau zu bauen. Mitten in der selbsternannten Klimastadt sollten die Sitzstufen zwischen dem Kustmuseum Lentos und der Nibelungenbrücke abgerissen werden um mehr Platz für Touristenbusse zu schaffen.

Im letzten Juni wurde bereits in der Grünanlage ein Loch ausgehoben und das Fundament der Stützmauer begutachtet. Zum Vorschein kamen damals laut Augenzeugen neben grobem Schotter auch einige Kabel. Eine grobe Kostenschätzung soll für das Abtragen der Stufen und die Verbreiterung der Parkflächen für die Busse bei einigen hunderttausend Euro gelegen haben. Die Kosten wollten laut Rathausinsidern die Touristiker selber tragen. Diese dürften vom Nutzen des Projekts nun aber nicht mehr so überzeugt sein, der Baustart erfolgte im letzten Herbst nicht.

Die Zieldestinationen wie Krumau, Hallstatt oder Salzburg werden in nächster Zeit also weiterhin über einen nicht ausgebauten Busumsteigeplatz bedient werden.

Ohne Investitionen könnten übrigens alle Touristen bereits jetzt total bequem und rasch den vorhandenen Hafen zum Umsteigen nutzen. Dort wäre auch genug Platz um die angelieferten Lebensmittel einzuladen und den Müll zu entsorgen.

Eine “offizielle Absage” für das Projekt liegt derzeit nicht vor!

Bilder vom Sommer 2022

Ein Blick in den Donaupark vor der Pandemie

YouTube player

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube