🚧 Hauptplatzsperre: Autofreier Hauptplatz kommt mit 28. Oktober
LINZ. Große Umstellung in der City.
Die Herbstferien in allen Bundesländern von 28. Oktober 2024 bis zum 31. Oktober 2024 bringen für Linz auch eine Neuerung. Ab dem 28. Oktober (00:00 Uhr) wird er Linzer Hauptplatz per Verordnung frei von Autos.
Konkret frei vom Durchzugsverkehr. Denn die Durchfahrt ist dann verboten. Die Strecke von der Klosterstraße über den Hauptplatz Richtung Nibelungenbrücke ist zukünftig nicht mehr legal befahrbar.
Zufahren dürfen ab 28.10. nur mehr Lieferanten und Anwohner sowie Taxis.
Ursprünglich war geplant gewesen, dass das Ende des Durchzugsverkehrs erst mit der Eröffnung der neuen Westringbrücke (A26) in Kraft tritt.
Der Termin für die Hauptplatzsperre wird aber nun vorverlegt. Die Westringbrücke wird zwar am 25.10. mit einem Fest eröffnet. Die Verkehrsfreigabe erfolgt jedoch erst zu einem späteren Termin.
Die Vorverlegung könnte dem Bürgermeisterwahlkampf in Linz geschuldet sein. Denn im Verkehrsressort gab es ja schon letzte Woche News. Damals – wir berichteten – musste eine Verschiebung nach hinten kommuniziert werden. Denn der Wahlkampf verhindert die Spursperren auf der Nibelungenbrücke zugunsten zweier Radwege. Der Start wurde auf April 2025 verlegt! Grund dürften die zu erwartenden Verkehrsprobleme sein.
Hinweis: Spöttische Kommentare, der Hauptplatz würde dann sicher auch noch mit roter Farbe bemalt werden, sind FALSCH! Es wird dort kein zweiter “Radhighway” entstehen.
Folge uns in den sozialen Netzwerken