Traforaum für Landstrom geplant
LINZ. Anscheinend kommt zumindest in Urfahr Bewegung in das Kreuzfahrtdrama!
OVERTOURISM. Das Jahrmarktgebäude in Urfahr soll um einen Trafforaum erweitert werden.
Heute fand dazu eine Augenscheinsverhandlung statt. Offizielle Infos dazu gibt es noch nicht. Nur soviel: Die Linz Strom Gas Wärme GmbH in Linz, Wiener Straße 151, hat die Erteilung der Baubewilligung für den Anbau eines Traforaumes für die Landstromversorgung der Anliegestelle Urfahr im nördlichen Bereich des 1. OG des Jahrmarktgebäudes inklusive der Errichtung einer Stahltreppe als Zugang zum Trafo in Linz, Urfahrmarkt 1, auf dem Grundstück Nr. 974, EZ 33, KG Urfahr, beantragt.
Direkt beim Büro der Stadtwache soll also ein Trafforaum für die Landstromversorgung der Kreuzfahrtschiffe gebaut werden.
Ob die Dimensionierung der Stromzuleitungen dann auch Kreuzfahrtschiffe im Vollbetrieb versorgen können – darüber gab es zuletzt von Fachleuten auch Zweifel – wird man sehen.
Kurios ist jedenfalls der geplante Standort für den Trafo. Denn ob das gesamte Gebäude bei der Errichtung überhaupt gebaut hätte werden dürfen, ist ein Rätsel. Glaubt man Insidern aus dem Rathaus hatte man dort nicht alle wasserrechtlichen und baurechtlichen Details in den sprichwörtlichen “trockenen Tüchern”. Der damals zuständige Baudirektor soll jedoch nicht mehr im Dienst sein.
Die negativen Auswirkungen der Donaukreuzfahrten auf Linz und die Bevölkerung sammeln wir übrigens unter OVERTOURISM.at!
Folge uns in den sozialen Netzwerken