Paris zeigt es vor und verbietet Leihscooter


LINZ / PARIS. In Paris tätige Unternehmen müssen ihre Scooter-Flotten bis zum 1. September abziehen!

Nicht nur hunderte Einträge auf der Linzer Beschwerdeplattform zeugen von Unmut der Linzer über die akkubetriebenen Stolperfallen im Stadtgebiet. Allein User “Uller” flutet die städtische Beschwerdeplattform etwa im letzten Sommer mit dutzenden Fotos von falsch geparkten Scootern!

Immer wieder beteuerte in den letzten Monaten der zuständige Verkehrsstadtrat die Lage würde sich bessern. Passiert ist allerdings nichts bemerkbares. Lediglich eine Einschränkung auf rund 100 Abstellflächen im Zentrum – könnte noch im April gelten – ist derzeit das schärfste angekündigte Regulativ.

Ganz anders in Paris!

Die Hauptstadt Frankreichs war zwar bei der Leihscooter Ankündigung 2019 noch eine Referenzmetropole für Linz. Die “enge Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden und der klare Fokus auf eine nachhaltige Nutzererfahrung” und “ein weiterer Mosaikstein im Kampf gegen den Stau” wurde versprochen.

Paris geht aber nun einen anderen Weg. Bei einer Bürgerbefragung sprachen sich gestern 89 Prozent (!) für die Abschaffung der Mietroller aus. Von den rund 1,3 Millionen Stimberechtigten beteiligten sich allerdings nur 7,46% an der Abstimmung.

Infolgedessen müssen nun die drei Unternehmen, die Verträge für den Betrieb von Scootern in Paris haben, ihre Flotte von insgesamt rund 15.000 E-Scootern bis zum 1. September aus der Stadt abziehen!

Linz wartet weiter auf eine Lösung

Ein Zögern und Zaudern prägt derweilen leider das Handeln der Linzer Politik rund um das Scooterchaos! Linz wartet also weiter ….

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube